Mir wurde gesagt, dass helles Blut ein Zeichen dafür ist, dass mit meinen Cholesterin-Werten irgend etwas nicht in Ordnung ist. Stimmt das, und wenn ja, worauf deutet helles Blut hin? Und wie bekomme ich die Cholesterin-Werte dann wieder in den Griff? Wäre nett, wenn mir das jemand verständlich erklären könnte! Danke im Voraus!

Nein, das ist Unsinn. Durch die Farbe allein, kann das niemand beurteilen, nur durch eine Laboruntersuchung durch Bestimmung des LDL und HDL-Wertes. Die Helligkeit bestimmt sich entweder durch eine Blutung aus der Arterie oder Vene (wie Steinchen schon sagt) oder eine geringe Menge eisenhaltigen roten Blutfarbstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

arterielles Blut ist auch heller als Blut aus den Venen

Die Blutfärbung wird durch sehr viele unterschiedliche Faktoren beeinflußt (Sauerstoffbindung, Blutkörperchen, -plättchen, Genetik, Gerinnungsfaktoren) und irgendwo ganz am Rande auch vom Cholesterin. Aber nur durch die Farbe des Blutes kann dir niemand sagen ob viel oder wenig Cholesterin drin ist

Die helle Färbung des Blutes kann viele Ursachen haben, z.B. auch zu wenig Blutfarbstoff, zu wenig rote Blutkörperchen... (Allgemein: Die Farbe des Blutes kommt von der Wechselwirkung des Lichts mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin -> Elektronenaustausch zwischen Proteinanteil und dem zugehörigen Eisenatom. Bei Anlagerung von Sauerstoff färbt sich das Hämoglobin hellrot, bei Abgabe von Sauerstoff bzw Aufnahme von CO2, dunkelrot. Wenn zuviel Hämoglobin abgebaut wird, entstaht dadurch das Abbauprodukt Bilirubin, was z.B. bei Lebererkrankungen auch zu einer Gelbfärbung (Ikterus) kommt.)
Wenn es an irgend einer Stelle zu Veränderungen im Blutbild kommt, kann dies schon Auswirkungen auf die Färbung haben. Zu hohe Fettauflagerungen zählen hierbei natürlich auch dazu.
Ein Arzt wird ein diff. Blutbild erheben - daran kann man sehen, ob es tatsächlich an den Cholesterinwerten liegt.
Ja, manche hohen Lipid(Fett)ablagerungen kann man schon mit blossem Auge erkennen, wenn das Blut nur eine Weile gestanden hat.
Am Blutbild kann man das Fett nicht erkennen - dazu bedarf es eines Tests, der speziell Cholestrein und andere Fette untersucht. Ein Blutbild untersucht die weissen und die roten Blutkoerperchen und Thrombozyten.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.