Frage von CalLigulLa, 37

Besteht ein Unterschied zwischen zwei Büchern die in einem unterschiedlichen Jahr herausgegeben wurden, aber dennoch die selben sind?

Hallo,

meine Frage steht ja im Prinzip schon oben. Ich möchte mir das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick kaufen und wollte gerne die gebundene Ausgabe davon haben, jedoch wurde die Gebundene-Version 1986 und die Taschenbuch-Version 2005 herausgegeben.

Meine Frage nun: Besteht zwischen den Büchern ein unterschied? Wenn ja, welcher und ist dieser erheblich, sodass es empfehlenswert ist, die neuere Version zu kaufen?

MFG

Antwort
von heide2012, 23

Es wird inhaltlich  kein Unterschied bestehen. Wären inhaltliche Unterschiede vorhanden, müsste der Verlag schreiben "... geänderte / überarbeitete Auflage".

Gebundene Exemplare erscheinen bei erfolgreichen Autoren zuerst, denn die bringen mehr Geld ein. Nach einem je nach Buch unterschiedlich langen Zeitraum folgt dann, wenn es sich lohnt, noch die Taschenbuchausgabe.

Antwort
von Reika96, 17

Also allgemein besteht schon ein Unterschied zwischen jüngeren und älteren Auflagen. Oftmals werden Bücher erneuert, aktualisiert und verbessert.

Paul Watzlawick ist 2007 gestorben, ich bin mir nicht sicher, ob er zwei Jahre vor seinem Tod noch etwas veränderte. Vielleicht wurde lediglich die Aufmachung auf neuesten Stand gebracht? Ich kann es dir leider nicht sagen. 

Ich persönlich habe mir das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" auf YouTube als Hörbuch angehört. Sehr empfehlenswert.

Antwort
von Matahleo, 11

Hallo,

also, wenn du dir das selbe  Buch kaufen willst, dann besteht kein Unterschied. Wenn du dir das gleiche Buch kaufen willst,  dann frag am besten mal den Buchhändler, ob der weiß, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Vermutlich ist es nur so, dass Menschen heute eher zum Taschenbuchformat greifen als zum gebundenen Buch und somit keine weiteren Unterschiede bestehe.

LG Mata

Antwort
von DerMuffti, 15

So etwas passiert Büchern öfter. Vom Inhalt her gibt es keine Unterschiede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten