Frage von Schoppi123, 65

Besteht ein Schwangerschaftsrisiko wirklich?

Hallo, meine Freundin hat vor ca anderthalb Wochen das letzte mal Penicillin genommen, was ja die Pille, die sie regelmäßig einnimmt aufheben kann. Da wir eine Kondompanne hatten, hatte sie sich nach dem Wochenende die Pille danach geholt, in der Woche hatte sie dann eine vorgeschriebene pillenpause eingelegt. Sie nimmt die Pille jetzt wieder seit Montag. Meine Frage ist, besteht nun ein Schwangerschaftsrisiko falls wir heute ungeschützten Verkehr haben sollten? Man sagt ja nach 7 Tagen der Einnahme ist der Schutz wieder gewährt. Danke schonmal für die Antwort

LG

Antwort
von schokocrossie91, 21

Die Pause ist nicht vorgeschrieben, sondern optional. Und du hast Recht, nach sieben Pillen ist der Schutz wieder aufgebaut, also gibt es auch keinen ungeschützten Sex. Die Pille ist ein Verhütungsmittel. Ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem fraglichen Verkehr ist trotz Pille Danach angebracht.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 11

Hallo Schoppi123

Deine Freundin war in der Pause nur geschützt wenn sie die Pille vorher mindestens 14 Tage genommen hat. Wenn man in der Pause nicht geschützt ist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen wurde

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Schoppi123 ,

Sie nimmt die Pille schon seit ein paar Jahren regelmäßig

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn sie aber durch das Penicillin den Schutz verloren hat dann beginnt der Schutz erst wieder nachdem sie die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat und in der Pause ist der Schutz nur vorhanden wenn sie  vor der Pause die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hat

Antwort
von Centario, 16

Ganz ausschließen meiner Erfahrung nach kann man es nie, habe schon einen Fall erlebt da hat die Frau immer alles richtig gemacht und trotzdem schwanger und sie selber wollte kein Kind. So ihre Aussage. Besser ist es dann doch noch mit Kondom verkehren bis zur nächsten Pause.

Antwort
von Coolman5599, 29

Ein Schwangerschaftsrisiko besteht immer, ob mit oder ohne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten