Hi,
also ich möchte gerne über ebay Kleinanzeigen mein Handy verkaufen. Jetzt hat mir jemand aus England ein Angebot gemacht und sagt mir ich solle im meine Bankdaten nennen, er überweist mir dann das Geld und dann soll ich ihm das Handy schicken.
Besteht dabei für mich irgendein Risiko? Wenn ich das Geld auf dem Konto habe ist es doch nicht mehr möglich es wieder zurückzuholen? Also natürlich wenn ich mich rechtens verhalte. Meine Angst ist nämlich, dass ich das Geld auf dem Konto habe, dann mein Handy losschicke und dann mein Geld wieder zurückgebucht wird.
Bitte um eure Hilfe...
Vorsicht, es können aus dem Ausland andere Regeln gelten.
DH
Kein Zugriff auf ein deutsches Konto bei einer deutschen Bank!
Ausländische Regeln interessieren deutsche Banken nicht.
Scheint ja verschiedene Meinungen zu geben. Was wäre denn, wenn es über Paypal abläuft?
Sorry konnte oben nicht mehr editieren...
Da gibt es nur eine offzielle Meinung, nämlich das deutsche Bankrecht.
Paypal ist für Käufer eine elegante Lösung, für Verkäufer eine Katastrophe, weil eine regelrechte Einladung zum Betrug.
Also kann ich Ihrer Meinung nach nichts falsch machen, wenn ich abwarte bis mein Geld auf dem Konto ist?!
Nein.
Ich habe über eBay schon nach Japan, in die Tschechoslowakei, nach Spanien, in die USA, nach Frankreich und Großbritannien verkauft - wohlweislich immer ohne Paypal, nur mit Überweisung.
Wenn die Zahlung erst einmal auf Deinem Konto eingegangen ist, bleibt sie auch dort. Eine Rückbuchung ist nicht möglich.