2

Besteht ein risiko bei diesem Verkauf?

Frage von Yannick6 Yannick6

Hi,

also ich möchte gerne über ebay Kleinanzeigen mein Handy verkaufen. Jetzt hat mir jemand aus England ein Angebot gemacht und sagt mir ich solle im meine Bankdaten nennen, er überweist mir dann das Geld und dann soll ich ihm das Handy schicken.

Besteht dabei für mich irgendein Risiko? Wenn ich das Geld auf dem Konto habe ist es doch nicht mehr möglich es wieder zurückzuholen? Also natürlich wenn ich mich rechtens verhalte. Meine Angst ist nämlich, dass ich das Geld auf dem Konto habe, dann mein Handy losschicke und dann mein Geld wieder zurückgebucht wird.

Bitte um eure Hilfe...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Wenn das Geld auf Deinem Konto verbucht ist, bleibt es auch dort.

Du darfst Dich allerdings keinesfalls auf Paypal einlassen.

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

Vorsicht, es können aus dem Ausland andere Regeln gelten.

Kommentar von daaff daaffdaaff

DH

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Kein Zugriff auf ein deutsches Konto bei einer deutschen Bank!

Ausländische Regeln interessieren deutsche Banken nicht.

Kommentar von Yannick6 Yannick6

Scheint ja verschiedene Meinungen zu geben. Was wäre denn, wenn es über Paypal abläuft?

Sorry konnte oben nicht mehr editieren...

Da gibt es nur eine offzielle Meinung, nämlich das deutsche Bankrecht.

Paypal ist für Käufer eine elegante Lösung, für Verkäufer eine Katastrophe, weil eine regelrechte Einladung zum Betrug.

Also kann ich Ihrer Meinung nach nichts falsch machen, wenn ich abwarte bis mein Geld auf dem Konto ist?!

Nein.

Ich habe über eBay schon nach Japan, in die Tschechoslowakei, nach Spanien, in die USA, nach Frankreich und Großbritannien verkauft - wohlweislich immer ohne Paypal, nur mit Überweisung.

Wenn die Zahlung erst einmal auf Deinem Konto eingegangen ist, bleibt sie auch dort. Eine Rückbuchung ist nicht möglich.

• 3
    Antwort von daaff daaff

Also eines ist für mich sicher: Schicke ihm keine Bankdaten.
    Alles andere ist die normale Vorgangsweise, zuerst das Geld, dann die Ware.
    Da es aber ein Geschäft aus dem Ausland ist, kannst du nichts mehr zurückverfolgen. Ich würde die Finger davon lassen.

• 0
    Antwort von babygirl86 babygirl86

das was man selber überwiesen hat, kann man nciht mehr wiederholen es sei denn, du ziehst das geld von seinem konto ein, dann kann er es wieder zurückbuchen. das ist zu 100 % sicher. ich würde es machen. kannst aber bei deiner bank noch mal nachfragen

• 0
    Antwort von Yannick6 Yannick6

Danke für die Antworten. Ich war/bin nur skeptisch da ich mein Handy für 550 vb anbiete und der Engländer 800 Euro bietet. Da muss irgendetwas faul sein... Desshalb warte ich einfach auf das nächste Angebot.

• 0
    Antwort von ochsochsi ochsochsi

nein es kann per baküberweisung nicht so schnell zurückgebucht werden, aber sende das Handy per Internationalem Einschreiben los, damit du auch belegen kannst es verschickt zu haben!

• 0
    Antwort von Yannick6 Yannick6

Scheint ja verschiedene Meinungen zu geben. Was wäre denn, wenn es über Paypal abläuft?

• 0
    Antwort von Grizou Grizou

will er es dir überweisen, oder will er dir einen scheck schicken? ich hab da ne schallplatte inseriert und hab auch von nem engländer eine email bekommen - komische geschichte... will nen scheck schicken, und irgendwann wen vorbei schicken, der die platte abholt... und will trotzdem meine bankdaten haben. Ich hab die mail ignoriert, kommt mir ein bisschen komisch vor ^^

der wills mir überweisen....

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Vielleicht will der "Käufer" bei Dir auch was abbuchen? Da wäre ich schon sehr vorsichtig und würde das nur direkt über ebay machen und nicht einfach so privat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.