gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Besteht ein Recht auf Schmerzensgeld wenn die Gesundheit durch Fluglärm durch Tiefflieger leidet?

gefragt von cathrina am 03.03.2009 um 23:23 Uhr

Wie ist denn da die Rechtsprechung?

Es geht in dem Fall darum, dass eine Person, die schon lange in der gleichen Wohnung wohnt merklich durch besagten Fluglärm nervlich belastet wird. Die Flugroute bzw. Lämrbelästigung besteht erst seit 2 Jahren. Kann sie den Flughafen auf Schmerzensgeld verklagen? Und klar, sie könnte ja auch wegziehen. Aber das ist leider nicht so einfach.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.316 Wohnen x 7.321 Umwelt x 1.472 Flugzeug x 987 Schmerzensgeld x 139 Fluglärm x 6

jemando
beantwortet von jemando am 3. März 2009 23:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

leider seh ich da schwarz. dann hätten Tausende bis Millionen plötzlich Anspruch wgen Verkehrslärm usw., wo sollte das hinführen? Aber das ist immer eine dumme Sache. manchmal kann man Zuschüsse bekommen für schall-schutz-fenster.

Kommentar von Ddeeff2973cd372de83ffdfa0bbd4496smallWyatt am 4. März 2009 15:49

Erfolgreich scheint auch die Erstreitung einer Flugbeschränkung, so daß man wenigstens während den Nachtstunden Ruhe bekommt.

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 3. März 2009 23:26
2x

Ich war mal Tiefflieger-geschädigt (Militär). Nie wieder würde ich in so eine Gegend ziehen. Die Stadt ist, wegen der Überflugverbote deutlich gesünder.
Ich war damals auf dem Land. Sie flogen, sobald der erste Sonnenstrahl durchkam. Mein Sohn und ich ließen im Tal einen Drachen steigen (100 m Leine nach Vorschrift). Die sahen das, habens untersucht (ein Hubschrauber kam), und von da an haben sie versucht, möglichst genau und dicht über den Drachen meines Sohnes zu fliegen. >-(

Kommentar von E429559ceff83b232051e792e39cff2dsmallGlatteis am 3. März 2009 23:29

Unsere Ohren waren nach 10 Minuten hinüber, weil alle 2 Minuten ein Kampfjet drüber flog. Dann habe ich gehört, daß da keine Ansprüche bestehen würden, so quasi als unentgeltlicher Dienst am Land.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. März 2009 23:24
1x

Nein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.