Guten Morgen zusammen!
Brauche mal Euren Rat!
Ich möchte mein Auto verkaufen. Am Montag 17.08.09 war ein Ehepaar mit ihrem Sohn und der Tochter bei mir um das Auto anzuschauen. Nach der Probefahrt wollten Sie dann gleich mit Preisverhandlungen beginnen, die ich allerdings ablehnte, da ich noch nicht Bescheid wusste, was denn eigentlich der Händler, bei dem ich mein neues Auto kaufen möchte, an seinem Preis noch nachlassen könnte. Ja sie wollten den Wagen auch gleich mitnehmen. Aber wie ich schon betont habe, konnte ich nicht sagen für welchen Preis ich den Wagen verkaufen könne und auch wann! Sie wollten den Preis bis zu 300 € herab drücken, da meinte ich nur zu ihnen: "Wenn der Händler bei dem ich mein neues Auto kaufen möchte dem entsprechend seinen Verkaufspreis auch herabsetzt, dann können wir uns gerne näher kommen und die Übergabe von meinem Wagen binnen in 2 Tagen erfolgen!" Wir verblieben dann so, dass ich mich spätestens am darauffolgenden Tag telefonisch bei ihnen melden werde, um den von mir gewünschten Kaufpreis für mein Auto mitzuteilen. Am nächsten Tage scheiterten die Verhandlungen mit meinem Händler und ich bekam den Wagen nicht. Daraufhin rufte ich gleich bei meinen Interessenten an und teilte es ihnen mit. JETZT BESTEHEN SIE AUF IHREN MÜNDLICHEN VERTRAG (Sie waren zu viert und ich allein)!! WAS IST LOS, HILFE. Besteht ein Vertag? MfG oernie
Aber die haben Zeugen! Und behaupten alle Vier, der Kaufpreis liege bei 7200€, wie abgemacht!HABE ABER NICHTS ABGEMACHT!!! Das schöne ist ja als ich telefonisch absagte, meinet der Sohn der Familie (Auto ist ja für ihn bestimmt), sie hatten sich nochmal beraten und würden höchstens 7150€ zahlen und ich sagte darauf dann hat sich das Ganze erledigt! Jetzt droht mir der Vater mit Gericht!
Die Beweislast, daß ein mündl. Vertrag zustande gekommen ist, liegt seitens der Interessenten/Käufer.
Ob eine derartige Bezeugung innerhalb der Sippschaft tatsächlich als glaubhaft eingestuft wird? Darauf würd ich es allemale ankommen lassen und dem anwaltlichen Schreiben gelassen entgegensehen, sollte es tatsächich kommen.
Hattest Du Deinen PKW inseriert? Wenn ja, was steht hierin zum Preis?
7500€ VB. Warum? Gruß