3

Besteht die Verpflichtung, den Arbeitgeber über eine bevorstehende OP zu informieren?

Frage von Apfelmelone Apfelmelone

Mit informieren meine ich hier, frühzeitig informieren. Es wäre ja möglich, dass im entsprechenden Unternehmen bereits Kollegen gekündigt wurden, als sie dem Arbeitgeber von einer bevorstehenden OP erzählten. Dementsprechend wäre es, zumindest in so einem Fall, nicht moralisch fragwürdig, den Termin erst kurz vorher bekanntzugeben, oder mit dem Krankenschein, am Tage der OP. Schließlich möchte sich keiner selbst aushebeln.

Ist dies rechtens? Wie sieht der Sachverhalt aus, wenn jemand so vorgeht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Eine Kollegin von mir wusste, dass sie operiert werden muss. Sie hat es sofort gesagt und später dann den genauen Termin. Das finde ich fair - auch den anderen Kollegen gegenüber - , denn die Arbeit muss ja trotzdem erledigt werden.

Kommentar von Apfelmelone Apfelmelone

Da stimme ich dir zu, so sollte das sein. Aber es gibt nicht nur "faire" Arbeitgeber. Und wenn jemand mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass er gekündigt würde, weil es diese Fälle in der Vergangenheit bereits gab im entsprechenden Unternehmen, dann schneidet er sich sicher nicht ins eigene Fleisch, sondern zögert mit der Mitteilung, solange er kann. Das ist denke ich nachvollziehbar, und "nicht" unfair.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Das ist etwas anderes und hier ist der Arbeitgeber sehr unfair. Da würde ich auch warten, bis es nicht mehr anders geht. Allerdings würde ich es trotzdem nicht erst einen Tag vorher sagen, sondern mindestens 2-3 Tage vorher. Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.