Frage von MilenaRoth, 197

Besteht die Möglichkeit meinen gestohlen MacBook Pro (2015) zu orten?

Hallo Ihr Lieben,

mein MacBook Pro wurde vergangene Woche aus der Bibliothek gestohlen. Besteht einen Möglichkeit den aktuellen Standort zu auswendig zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Gummileder, 140

Wäre das Gerät in der iCloud angemeldet, kann man es damit orten, wenn es dann im Internet ist. Eine Hardware Sperre hat das MacBook nicht wie beim iPhone/iPad, man kann sich unautorisiert sehr leicht Zugang auf das Gerät verschaffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

http://www.apple.com/de/icloud/find-my-iphone.html

Antwort
von Forte90, 143

Wenn du die IMEI-Nr. hast, kann das Notebook von Apple auf eine Sperrliste gesetzt werden bzw. wenn du die MAC-Adresse hast, kann auch das Notebook eventuell geortet werden (Soferns am Netz hängt).

Bei der Polizei können diese Daten angegeben und gespeichert werden. Falls es irgendwann durch Zufall wieder auftauchen sollte, kann es dir zugeordnet werden.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, dein Macbook zurück zu erhalten, da du es nicht zweifelsfrei identifizieren kannst.

Kommentar von Gummileder ,

Interessant. Gibt es dazu eine Internetseite mit den Informationen? IMEI gibt es meiner Kenntnis nach nur bei Geräten mit Mobilfunk Hardware. Das ist mir bei einem Macbook nicht bekannt.

Die MAC-Adresse wird nicht über einen Netzwerk Knoten hinaus übermittelt, also an einem Router/Switch ist Schluss.

Kommentar von Forte90 ,

Die IMEI ist auch nichts anders als eine Seriennummer, welche auf jedem Elektrogerät in irgendeiner Form zu finden ist. Daher wird es die Seriennummer auch bei dem MacBook geben.

Die MAC-Adresse ist die physikalische Adresse des Netzwerksanschlusses bzw. der -karte und diese sind die Basis jeglicher Kommunikation in den Netzwerken.

Daher ging ich davon aus, dass man diese auch von außerhalb ermitteln kann. Aber Danke für die Info!

Antwort
von newcomer, 143

das wäre denkbar wenn du von diesem Rechner die MAC Adresse notiert hast. Sobald jemand mit diesem Rechner online gehen würde könnte Staatsanwaltschaft rausfinden wo der Rechner benutzt wird

Kommentar von MilenaRoth ,

Besteht sonst eine Möglichkeit das MacBook zu finden?

Kommentar von newcomer ,

zumindest mir ist nichts weiter bekannt

Kommentar von Gummileder ,

Die MAC Adresse des Netzwerk Adapter? Die wird nicht über den nächsten Router/Switch weiter gegeben.

Die Staatsanwaltschaft kann was raus finden bei einem gestohlenen MacBook? Ne, oder? Diese GF Punkte System ist manchmal nicht förderlich.

Antwort
von denis1124, 134

Bist du schon bei der Polizei. Die Techniker von der Polizei können den bestimmt orten.

Kommentar von MilenaRoth ,

Die Polizei ist gefühlt noch im Jahre 1996. Mehr als eine Anzeige gegen Unbekannt kam nicht bei rum.

Kommentar von denis1124 ,

Das ist aber beunruhigend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community