1

besteht die moeglichkeit, dass man Fruehrente ( ZB. ab 60 ) bekommen. Bin 58 und lebe jetzt in Asien

Frage von nguyenthanh nguyenthanh

Ich lebte und arbeitete seit 1/1971 - 6/1998 in Deutschland. Seit 1998 bin ich mit der Family ( alle Deutschangehoerige ) in Vietnam. Hier in Vietnam darf man gesetzlich nur bis 60 arbeiten. Meine Frage ist : kann ich meine Deutsche Rente frueher ( ab 60 ) bekommen, denn ab 60 kann ich hier in Vietnam nich mehr arbeiten, daher ist meine grosse finanzielle Sorge. Ich bin jetzt 58 Jahrealt. Vielen dank fuer die Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Pro Monat werden Dir 0,3% abgezogen also wenn du mit 60 in die Rente gehst 18%

Kommentar von nguyenthanh nguyenthanh

Vielen Dank fuer den Tipp. Man kann doch mit 60 in die Rente gehen. meine Frage weiter an Dich : Bitte sage mir, was muss ich unternehmen , damit ich beim 60 meine Rente bekomen kann ( natuerlich mit Abzug ) Dank im voraus !

Kommentar von Lissa LissaLissa

Die Antwort ist einfach falsch.

Eine Rente vor Beginn der Regelaltersrente kann man nur bekommen, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

Und für die Rente mit 63 braucht man zum Beispiel 35 Versicherungsjahre.

Und da ich davon ausgehen, dass nguyenthanh seit 1971 keine Beiträge zur deutschen Rentenversicherung mehr gezahlt hat, wird er die nicht haben.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Ich habe es falsch gelesen, aber 35 Jahre sind trotzdem nicht da.

• 1
    Antwort von Resistance Resistance

Ich glaube, Du kannst Dich nach der Rentenreform frühestens mit 63 Jahren eher verrenten lassen. Am besten fragst Du bei der Rentenanstalt nach.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Da du keine 35 Versicherungsjahre hast und auch in den letzten Jahren keine Pflichtbeiträge zur deutschen Rentenversicherung gezahlt hast, hast du Anspruch auf die Regelaltersrente.

Diese beginnt je nach Jahrgang mit frühestens mit 65, spätestens mit 67.

Eine frühere Rente ist nicht möglich, denn die kann man auch mit Abschlägen nur bekommen, wenn man die Wartezeit und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für diese Rente erfüllt hat.

• 0
    Antwort von tobine tobine

Hast Du in Vietnam eingezahlt? In Deutschland bekämst Du auch nur das, was Du in den Jahren eingezahlt hast.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Die Antwort ist ja. Du kannst Dich früher berenten lassen. Das wäre dann der vorzeitige Ruhestand. Jedoch ist es mit deutlichen Verslusten - also weniger rente verbunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.