Frage von Schersu, 90

Besteht die Möglichkeit, dass ich geschwängert wurde?

Bin 15 Jahre alt und hatte immer geschützen Geschlechtsverkehr per Kondom (der letzte ist eine Woche her). Nur leider hätte ich meine Tage vor 6 Tagen bekommen sollen, bekam sie aber nicht. Habe keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft, außer, dass mir übertrieben kalt ist. Kann es irgendwie sein, dass ich schwanger bin? Wenn ja, woran kann ich das merken, ohne sofort einen Test zu machen? Und wie lange ist es noch normal, überfällig zu sein, wenn ich meine Tage erst vor anderthalb Jahren zum ersten Mal bekommen habe?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 11

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz
ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Schersu ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Antwort
von MiyuGin, 34

Hi,

erstmal vorweg: es kann auch bei geschütztem Sex zu einer Schwangerschaft kommen, z.B. wenn das Kondom verrutscht oder reißt.

In Deinem Alter kann es aber auch normal sein, dass sich Deine Periode erst einstellen muss und es deswegen zu Verzögerungen kommen kann.

Kam Deine Periode bis jetzt immer regelmäßig und ohne Komplikationen?

Kommentar von Schersu ,

Anfang des Jahres war sie zuletzt unregelmäßig

Kommentar von MiyuGin ,

Also wie gesagt, es kann immer mal sein, dass die unregelmäßig kommt.

Wenn Du allerdings immer noch das Gefühl hast schwanger zu sein bzw. Deine Periode wirklich nicht kommt, dann rede mit Deinen Eltern über Deinen Verdacht. Sie können Dir auch einen Test besorgen oder mit Dir zum Arzt gehen.

Kommentar von Schersu ,

wie lange wäre es denn noch ungefähr normal, sie nicht zu bekommen

Kommentar von MiyuGin ,

Das weiß ich leider nicht, da ist jeder Körper anders. Da musst Du einen Frauenarzt fragen :)

Kommentar von Schersu ,

ich bin gerade so unter Schock

Kommentar von MiyuGin ,

Lass Dich nicht verrückt machen und bleibe erstmal ruhig. Es bringt Dir jetzt auch nichts Vorwürfe anzuhören.

Rede mit Vertrauenspersonen und besorge Dir einen Test, dann hast du Gewissheit :)

Kommentar von Schersu ,

habe Momentan viel Stress Schule...Eltern...usw kann es dadurch vielleicht auch kommen, dass die sich verzögern? bin außerdem sehr dünn & bin nicht gerade eine, die sich ausgewogen erwähnt (bin auch Vegetarierin), kann das auch der Grund vielleicht sein?

Kommentar von MiyuGin ,

ja das kann auch ein Grund sein. Unzureichende Ernährung bzw. Mangelernährung führt zu Haarausfall, Kälte, trockener Haut und auch Periodenausfall. Allerdings denke ich, dass Du dann schon magersüchtig bzw. sehr im Untergwewicht sein müsstest, damit sich das so krass auswirkt.

Stress kann auch ein Grund sein, allerdings müsstest Du sehr viel Stress haben, damit Deine Periode ausbleibt. Ich weiß aber auch nicht, wie empfindlich Du da reagierst

Kommentar von eni70 ,

Natürlich, deshalb fragte ich ja nach,wie dein Zyklus sonst so ist.  Kann es dir auch nicht sicher sagen,deshalb ab zum Arzt. Wenn ich dir jetzt sage, das ich "das Gefühl "habe, du seist schwanger, wäre das auch blöd oder? Du schaffst auch das! Und nun hol dir morgen erst mal Gewissheit.

Kommentar von Schersu ,

achso, vielen lieben Dank ich hab nie gedacht dass ich so früh in so eine Situation komme... aber ein Anzeichen einer Schwangerschaft ist das Frieren doch nicht ganz so wirklich, oder?

Kommentar von MiyuGin ,

Hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört :D

Wie gesagt, lass Dich nicht von Anderen verunsichern und Vorwürfe machen, nur weil du 15 bist. Es ist jetzt passiert und Du hast ein Recht auf ehrliche und hilfreiche Antworten.

Kommentar von Schersu ,

okay

Antwort
von eni70, 35

Wenn du nur mit Kondom verhütet hast, hattest du keinen beschützen Verkehr. d.h geschützt vor Geschlechtskrankheiten ja, vor Schwangerschaft nein. Nur Kondom=unsicher! Warum ihr Teenager immer denkt ein Kondom sei sicher???? 

Ja, du kannst und bist vermutlich schwanger. Wenn du deine Regel sonst schon immer regelmässig hattest, ist es wahrscheinlich, dass du schwanger bist. Geh am besten zum FA, denn da kommt ja so einiges auf dich zu und deiner und der des Kindes Gesundheit wegen, solltest du von Beginn an gut versorgt sein. 

Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es ungeplant war.

Kommentar von MiyuGin ,

Ich muss allerdings auch sagen, dass es in der Öffentlichkeit meist auch so verkauft wird, dass ein Kondom vor einer Schwangerschaft schützt. Da fehlt dann wahrscheinlich eher die genauere Aufklärung durch Eltern, Lehrern oder Medien.

Kommentar von eni70 ,

Das hilft nun auch wenig, aber die Aufklärung ist da. Nur fehlt die Breitschaft der Betroffenen, Sex so früh wie es geht, Bildung -nein,danke. Das ist das Problem.

Kommentar von Schersu ,

ohh, ok

Antwort
von kyseli, 22

Geschlechtsverkehr ist nun mal kein spass für Kinder 

Es ist für verheiratete die auch für das Kind mal sorgen können.

Antwort
von ichweisnix, 19

Kann es irgendwie sein, dass ich schwanger bin?

Ja, das ist möglich. Keine Verhütungsmethode funktioniert perfekt.

Wenn ja, woran kann ich das merken, ohne sofort einen Test zu machen?

Die sinnvollste Möglichkeit wäre ein Test. Bei dir klingt das nach einen rießen Aufriss, ist es aber nicht. Für 4€ in der Drogarie ein Test kaufen, Gebrauchsanweisung lesen und Test durchführen. Den gebrauchten Test dann vielicht nicht unbedingt im häuslichen Mülleimer entsorgern.

Und wie lange ist es noch normal, überfällig zu sein, wenn ich meine
Tage erst vor anderthalb Jahren zum ersten Mal bekommen habe?

Das ist schwer zu sagen, da in den Alter die Periode durchaus stark schwanken kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten