Frage von xyz1989, 14

Besteht die Hoffnung auf einen Kredit wenn mein Verlobter Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht?

Mein Freund und ich wollen uns eine Eigenheim kaufen aber mein Freund bezieht erwerbsunfähigkeitsrente mit 36 Jahren ich bin in Arbeit! Haben wir überhaupt eine Chance auf ein Kredit? Ohne Eigenkapital?

Antwort
von Schnoofy, 12

Deine Angaben sind sehr dürftig, um damit eine halbwegs seriöse Aussage machen zu können.

Aber grundsätzlich sollte eine EU-Rente kein unüberwindbares Hindernis sein. Entscheidend ist jedoch, ob euer Gesamteinkömmen ausreicht, neben dem Bedarf zum Lebensunterhalt die monatlich fälligen Zins-und Tilgungsraten aufbringen zu können.

Als gravierendes Hindernis sehe ich aber das fehlene Eigenkapital an.

Da neben dem reinen Kaufpreis auch noch Kosten für den Notar und für die Grunderwerbssteuer sowie ggf. für einen Makler anfallen, müsste eine Bank das Vorhaben mit einem Betrag finanzieren, der den Wert des Objektes übersteigt. Ich glaube nicht, dass sich ein Kreditinstitut darauf einlässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten