1

Besteht derzeit die Gefahr eines Terroranschlags in D ?

Frage von DiscoStu DiscoStu

Müssen wir hier in Deutschland mit einem Terroranschlag rechnen? Oder ist das alles übertrieben? Beispiel aus den Medien: http://kuerzer.de/3rlKVknws

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r DiscoStu,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr wichtig für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Und auch die tatsache berücksichtigen, dass Fragen zu Politik mitunter sehr starke Meinungsdiskussionen hervorrufen können, die schnell ausufern unter Umständen - und das ist aber nicht erwünscht auf GuteFrage.net

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von Onnlein Onnlein

Die Gefahr besteht. Viel groesser aber ist die Gefahr, dass wir unsere Freiheit freiwillig wegschmeissen. Die einen aus Angst, und der absolut ueberwiegende Teil aus Dummheit, Faulheit & Ignoranz.

Und diese Gefahr ist wirklich real - teilweise ist es schon eingetroffen.

Kommentar von DiscoStu DiscoStuDiscoStu

ALso die hypothetische Gefahr als Argument zur Überwachung....und wenn dann wirklich was passiert kriegen wir unseree eigene "Homeland -Security" ...herrgottnochmal man mag nicht dran denken.

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

perfekt formuliert! **DH

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

Kommentar von Onnlein OnnleinOnnlein

Danke. Viel lieber waere mir aber, Du haettest mich ueberzeugen koennen, dass ich nur paranoid bin und es nicht so schlimm kommen wird. Aber selbst wenn:

"Dass ich paranoid bin, bedeutet nicht, dass niemand hinter mir her ist." Mehr als Galgenhumor bleibt uns wohl nicht ;)

Ah, das Video kenn ich - nett!

Kommentar von DiscoStu DiscoStuDiscoStu

Interessantes Vid!

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

perfekt formuliert! **DH

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

• 2
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Nur Bürger die Angst haben sind gute, funktionierende Bürger.

Kein Terroranschlag in den letzten Jahren.

Ein verhinderter, weil die "Terroristen" so saudämlich waren.

Ich fürchte mich, vom Blitz erschlagen zu werden. Aber nur ein ganz kleines bisschen.

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Das ist schlichtweg eine falsche Antwort.

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Aha - mit dem Kommentar fange ich ohne Begründung auch richtig was an.

Ich will Feuerwehrmann werden!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Auch Deutschland ist seit geraumer Zeit verstärkt im Visier der Terroristen. Das ist schon lange bekannt, und die Sicherheitsvorkehrungen bzw. Maßnahmen bei derartigen Vorfällen werden immer weiter ausgebaut (auch wenn die Öffentlichkeit das gar nicht so mitbekommt, um sie nicht zu beunruhigen).

Auszug aus dem Fokus vom 05.09.2007. Und auch in den Jahren 2007/2008 wurden mehrfach Anschlagsversuche bisher rechtzeitig genug entdeckt und unschädlich gemacht.

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland Deutschland scheint nur knapp einer Katastrophe entronnen zu sein. Die Behörden vereitelten „massive Bombenanschläge“. Seit 2002 wurden zahlreiche Angriffe verhindert.

Terroranschlag verhindertIm September 2002 verhaftete die Polizei einen 25 Jahre alten Türken und seine 23-jährige Verlobte, eine Amerikanerin türkischer Abstammung. In der Wohnung des Paares wurden mehrere Sprengsätze sichergestellt. Nach damaligen Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums plante das Paar vermutlich Anschläge auf US-Militäreinrichtungen und die Heidelberger Innenstadt.

Im März 2003 wurde in Berlin ein Tunesier unter Terrorismusverdacht festgenommen. Die Ermittler verdächtigten den Mann, als Ausbilder in den Camps von El-Kaida-Chef Osama bin Laden tätig gewesen zu sein und gemeinsam mit anderen Islamisten, darunter Aktivisten aus der Berliner Al-Nur-Moschee, während des Irak-Kriegs einen Anschlag in Deutschland geplant zu haben.

Im April 2004 fassten die deutschen Sicherheitsbehörden nach Großrazzien mehrere mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Organisation „Al-Tawhid“. Drei Palästinenser und ein Algerier wurden im Oktober 2005 zu Haftstrafen zwischen fünf und acht Jahren verurteilt. Dem Gericht zufolge hatten die Männer im Auftrag des gesuchten Top-Terroristen Abu Mossab el Sarkawi Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Düsseldorf und Berlin geplant.

Im Dezember 2004 wurde ein möglicher Anschlag der Terrorgruppe Ansar el Islam auf den irakischen Ministerpräsidenten Ijad Hashim Allawi bei dessen Berlin-Besuch vereitelt. Die deutschen Sicherheitsbehörden hörten Telefongespräche ab und verhafteten drei Iraker.

Im Juli 2006 scheiterten Anschläge auf zwei Regionalzüge in Nordrhein-Westfalen nur an handwerklichen Fehlern. Die Libanesen Youssef el Hajdib und Jihad Hamad hatten am 31. Juli 2006 am Kölner Hauptbahnhof Sprengsätze in zwei Züge nach Koblenz und Hamm gelegt. Drei Wochen nach den gescheiterten Anschlägen wurde el Hajdib in Kiel gefasst, Hamad stellte sich wenige Tage später im Libanon.

Im November 2006 gelang es den deutschen Sicherheitsbehörden, einen versuchten Anschlag islamistischer Terroristen auf ein israelisches Verkehrsflugzeug zu verhindern. Ein Bombenkoffer sollte in eine in Frankfurt am Main startende Maschine der Fluggesellschaft El Al geschmuggelt werden.

• 1
    Antwort von ManfredP ManfredP

Da ist der Bundesschäuble vor

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ach, das ist doch wieder nur Angst- und Panikmache damit schäubli seinen Traum vom Überwachungsstaat / Stasi2.0 wahr machen kann...

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Gefahr bestimmt immer, ich halte die Möglichkeit aber für gering

• 0
    Antwort von Anarchist Anarchist

Jedes Mal, wenn das Bundeskabinett tagt,besteht die Gefahr eines terroristischen Gesetzesvorhabens.

• 0
    Antwort von Ginny7 Ginny7

kommt drauf an obs amerika und die großen world-organizations wollen oder nich ;) es ist schon spät und ich hab keine lust zu erklären warum. Politik und Jura studenten würden mich vllt verstehen ^^

• 0
    Antwort von Ketzilla Ketzilla

zu Zeit würde ich sagen ist es sicher .... aber wie immer ......unverhofft kommt oft.....hoffen wir es nicht

• 0
    Antwort von tiboo tiboo

boah, klar musst du mit Anschlägen rechnen.
    wenn es verlässliche Antworten gäbe, wären alle Disskussion nichtig....

• 0
    Antwort von dragonball dragonball

wir sind immer in gefahr! egal wo und wann! es gibt leider immer menschen, die lieber töten als frieden zu schaffen:-(

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

In der heutigen Zeit ist Alles möglich.

• 0
    Antwort von eizzim eizzim

hmm...ich habe keine angst,,,aber "ich bin mir der gefahr ständig bewusst"

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Passieren kann es jeden Tag und überall, aber wir werden diesen Verbrechern doch nicht die Genugtuung der Angst und Panik geben.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Möglich ist alles. Würd ich aber derzeit nicht drauf wetten.

• 0
    Antwort von Angelflight Angelflight

Gefahr ist immer und überall. Angst haben? Nein, das ist das Ziel der Untermenschen, auch Terroristen genannt!

Kommentar von SignorRossi SignorRossi

Untermenschen? Bist Du Dir der historischen Bedeutung dieses Wortes bewusst?

• 0
    Antwort von simikra simikra

laut nachrichten nein

• 0
    Antwort von Egon30 Egon30

Ja wir müssen uns darauf einstellen. Leider. Aber das wußten alle auch schon als unsere Soldaten nach Afghanistan mußten.

Kommentar von Egon30 Egon30Egon30

Es wurde ja auch schon einiges verhindert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.