Frage von AppleIPhone7, 43

Besteht beim Sex mit Kondom sich an HIV zu erkranken wenn einer HIV positiv ist?

Hallo mich würde mal interessieren und zwar Sex Allgemein was so dazu gehört und Geschlechtsverkehr mit Kondom egal ob bei Heterosexuelle oder Schwule wenn mindestens einer HIV positiv ist sich ebenfalls an HIV zu infizieren. Besteht da ein Risiko oder ist das eher unwahrscheinlich?

Können einzelne Pickeln oder ein kleiner roter Fleck am Bauch ein Symptom für HIV sein? Welche Symptome bleiben bis Aids entsteht, die auf eine HIV Erkrankung hinweisen? Mache mich da ein wenig verrück und würde gerne wissen ob das überhaupt so einfach ist angesteckt zu werden...

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 8

Es gibt immer ein Restrisiko wie zb. das reißen des Kondoms. 

Nichts im Leben ist 100%. Deshalb hat man auch beim Sex mit Kondom keine 100% ige Sicherheit. 

Das Kondom reduziert das Risiko aber um ein vielfaches. Und wenn das Kondom heile bleibt ist alles sicher. Also lieber immer ein Kondom verwenden. Ist der sicherste Schutz vor HIV.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von Lupulus, 21

Besteht da ein Risiko oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ja. Und ja.

Kommentar von AppleIPhone7 ,

Wie wäre es mit einer Begründung und nicht einen einfachen Ja was keine Aussagekraft hat..

Kommentar von Lupulus ,

Ist das wirklich nicht klar?

Kondome sind nicht 100%ig sicher. Und daher, Überraschung, besteht ein Risiko. Ein kleines, aber reales.

Antwort
von konzato1, 21

Wenn man das Kondom richtig handhabt und es beim Auspacken nicht beschädigt (Zähne, Schere....) besteht praktisch keine Gefahr, sich anzustecken.

Dass ein Kondom reißt oder sogar platzt gehört in den Bereich der Märchen.

Kommentar von Lupulus ,

Nein, kein Märchen. Selbst erlebt.

Antwort
von MagiFan, 27

http://www.iwwit.de/wissenscenter/hiv-und-aids/wie-wird-hiv-%C3%BCbertragen

Antwort
von piwunderkind98, 18

Nein!
Nur ungeschützt also ohne Kondom kann man an HIV durch den anderen erkranken.
Die Aids-Hilfe wirbt sogar mit Kondomen/ Kondomwerbung. :)

Liebe Grüße, das Wunderkind

Kommentar von piwunderkind98 ,

Und selbst wenn, dann merkst du das sowieso nicht sofort. Wenn du dir so unsicher bist suche einen Arzt auf und lasse dich auf HIV testen, damit du Gewissenheit hast...

Kommentar von AppleIPhone7 ,

Mal ehrlich inzwischen sollten die Leute die HIV haben nur mit denen Sex haben die es ebenfalls haben. Ich finde das eine Schweinere wenn man das Leben anderer kaputt macht.. Das mehr als nur verantwortungslos.

Kommentar von piwunderkind98 ,

Aber wenn sie jemanden lieben, der es nicht hat. Wie gesagt mit Kondom passiert nichts - und die können ja auch nichts für ihre Krankheit. Und wenn dann sollen die ehrlich sein und ihrem Partner von ihrer Krankheit erzählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten