Hallo, ich habe viel Informatives über Gürtelrose gelesen, hätte aber gerne auf meine Frage eine eindeutige Antwort: Können sich Menschen, die noch nicht an Windpocken erkrankt sind, über jemanden der an Gürtelrose erkrankt ist, auch über Atemwege oder Speichel infizieren und Windpocken bekommen?
Besteht bei Gürtelrose über Atemwege Infektionsgefahr für noch nicht windpockenerkrankter Menschen.
Antworten (2)
-
0Antwort von
Ponto Danke Christine7, aber meine Frage bezieht sich konkret auf die Tröpfcheninfektion per Atemwege oder Speichel. Also, besteht die Gefahr über Atemwege oder Speichel, von einer Gürtelrose Windpocken zu bekommen? Das konnte ich bisher nirgends eindeutig herauslesen.
-
0Antwort von
Christine7Christine7
Ja. Windpocken und Gürtelrose sind meines Wissens die gleichen Erreger. Bei der Erstinfektion bekommt man Windpocken, bei der Zweitinfektion bekommt man Gürtelrose. Anstecken kann man sich bei beiden. Du hattest noch keine Windpocken, dann bekommst du sie, wenn du dich bei einem Windpocken- oder Gürtelrosepatienten ansteckst. Wenn deine körpereigene Abwehr sehr gut ist, verläuft die Krankheit ohne dass du sie bemerkst, oder in abgeschwächter Form.
Danke Christine7, aber meine Frage bezieht sich konkret auf die Tröpfcheninfektion per Atemwege oder Speichel. Also, besteht die Gefahr über Atemwege oder Speichel, von einer Gürtelrose Windpocken zu bekommen? Das konnte ich bisher nirgends eindeutig herauslesen.
Tja, das weiss ich nun auch nicht. Es heisst immer, dass die Gürtelrose ansteckend über die Flüssigkeit der Bläschen ist. Windpocken verbreiten sich über Bläschenflüssigkeit und Speichel. Ich nehme an, dass es bei der Gürtelrose auch den Übertragungsweg via Speichel gibt. Auf jeden Fall wäre ich da vorsichtig.