Meine Freundin möchte sich eine Britisch Kurzhaar anschaffen -ihre Mutter behauptet aber, die hätte eine Neigung zu bestimmten speziellen Krankheiten. Stimmt das oder wird die genauso viel oder wenig krank wie jede andere Katze auch? Mir ist da nämlich nichts bekannt! Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
Besteht bei der Britisch Kurzhaar ein Risiko für bestimmte spezielle Krankheiten?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CatfanCatfan
Hallo Wie bei jeder anderen Katze(egal ob Rasse oder nicht)besteht die Gefahr von Krankheiten,auch vererbte.
Achtet einfach darauf das die Elterntiere des Kitten(und am besten auch weitere Vorfahren)auf HCM negativ geschallt sind und auch auf PKD negativ Geschallt/ Gentest.
erstellt euch einen Fragekatalog mit all Euren Fragen und nimmt sie mit,wenn ihr zu einem Züchter fahrt. Besucht eine Ausstellung in Eurer Nähe und fragt dort bei dne Züchtern nach,in der Regel geben sie gerne Auskunft.
Diese Krankheiten sind nicht speziell BKH....sie tauchen auch bei anderen Tieren auf(auch Hauskatzen) Es sollte euch nicht davon abhalten Euch den Traum einer BKH zu erfüllen.
Übrigends...in Deutschland gibt es für die BKH blau die Beibezeichnung Karthäuser.Was irreführend ist den die Karthäuser sind eine eigenständige Rasse udn heissen Chartreux. Der Unterschied ist zum einem im Typ und zum anderen gibt es die Chartreux nur in blau und in Kurzhaar,während es die BKH in ganz vielen Farben gibt und durch das Erbe der eingekreuzten Perser auch in Langhaar(werden Highlander oder Britannica genannt)
-
1Antwort von
FeathiFeathi
Meine eltenr haben 2 Briten, beide gesund, keine krankheit. Das einzige was einige von ihne nhaben ist, das be i manchen die augen ab und an entzünden, wenn sie zug bekommen, weil sie halt so groß und rund sind. Aber da gibts dan nauc hsalben für und nach ein paar Tagen ists wieder weg =)
Sind sogar, sehr gesunde und robuste Katzen^^
-
1Antwort von
bountylinabountylina
Hallo,
nein die BKH wird, wenn sie aus einer seriösen Zucht stammt, nicht häufiger krank als andere Katzen.
Wenn Du noch mehr über diese Rasse wissen möchtest, guck doch mal hier http://www.haustierratgeber.de/katzen/rassen/britisch-kurzhaar.html
-
-
1Antwort von
Rattel http://www.vincere.de/html/krankheiten.php lies mal dort nach bitte. Wir haben auch eine Highlanderen (BKH in Langhaar). LG
-
1Antwort von
Tessa13Tessa13
Also ich habe einen Kartäuser,so ähnlich wie BKH und diese Rassen haben,keine anderen Krankheiten,als andere Katzen auch,deine Mutter meint sicher Perser.
-
0Antwort von
VonFueberg HCM & PDK sind einer der wichtigsten Krankheiten die zu beachten sind. HCM= Herzkrankheit PDK= Nierenkrankheit Weitere Informationen
Wichtig ist das ein Stammbaum vorliegt, schliesst zwar keine Krankheit aus aber minimiert die Wahrscheinlichkeit.
Diese Frage teilen