Hallo Leute, habe eine kurze Frage: besteht bei Abschluss des Riester-Spar-Modells eigentlich ein Risiko? Zum Beispiel, dass sie mal nicht in der Höhe ausgezahlt wird wie zuvor rechnerisch ermittelt?
Besteht bei Abschluss der Riester-Rente ein Risiko?
Antworten (5)
-
5Antwort von
QuestorQuestor
Ganz einfach, das wird versteuert - wie üblich - aber wie hoch werden die Steuern dann sein wenn es soweit ist. Also weisst Du nie was am Ende raus kommt.
-
4Antwort von
fourseasonsfourseasons
Die Riesterrente ist relativ sicher. Völlige Sicherheit gibts nie.
Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber die Legislative kann jederzeit sagen: "was ficht mich mein Geschwätz von Gestern".
Wir hatten ja auch schon mal so einen blümigen Spruch: "Die Rente ist sischer!" (nur die Höhe nicht)
-
4Antwort von
LissaLissa
Zumindest hast du bei der Riesterrente die Garantie, dass du deine eingezahlten Beiträge wieder ausgezahlt bekommst.
Ansonsten kommt es darauf an, wie der Vertrag gestaltet ist.
-
-
2Antwort von
NiklausNiklaus
Eine risikolose Anlage gibt es nicht. Von den Versicherung haben wir das auch gelernt. In den Jahren 2000 bis 2003 haben die deutschen Versicherer viel Geld verbrannt und damit Rendite eingebüßt. Das war so schlimm, dass sie beim Aufschwung am Aktienmarkt auch nicht dabei waren aus Kapitalmangel. Für die Kunden bedeutet dies zweimal angeschmiert.
Was ich sagen will ist folgendes. Die Modellrechnung beim Abschluss irgendeiner Versicherung ist eben nur ein Modellrechnung mit angenommener Rendite. Ob die jemals eintrifft ist nicht gewiss.
Trotzdem ist es besser eine Riester-Rente abzuschließen als nichts zu machen.
-
1Antwort von
jheartjheart
Das hängt davon ab wie lange Sie leben. Wer mit 66 stirbt hat mit Sicherheit nichts mehr von der Riester Rente. Denn dann verfallen die Ansprüche; sie gehen nicht etwa auf die Erben über.
das ist nicht ganz richtig. Garantiert zu Laufzeitende sind die eingezahlten Beiträge + die staatl. Zulagen.