Besteht automatisch eine soziale Pflegeversicherung bei der Krankenversicherung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja - du bist versichert. Tatsächlich können auch Kinder und Jugendliche Leistungen aus der Pflegeversicherung bekommen. 

Es ergibt sich aus§ 1 Abs. 1 SGB XI:

http://dejure.org/gesetze/SGB_XI/1.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UmzugsNeuling
06.02.2016, 11:14

Ehrlich, ich danke dir vielmals. Hast mir sehr geholfen!

Zudem ist auch § 1 Abs. 2 Satz 1 SGB XI zutreffend:

In den Schutz der sozialen Pflegeversicherung sind kraft Gesetzes alle einbezogen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind.

Oder? Also könnte ich mich auch hierauf berufen?

0

§ 1 Abs. 2 SGB XI.

Das ganze heißt ja nicht umsonst Pflegepflichtversicherung. Du bist also automatisch in dieser Versicherung drin, ob du willst oder nicht.

Hallo :-)

Wie dir bereits richtig geantwortet, bist du nach § 1 Abs. 2 Satz 1 des SGB XI (Elftes Buch Sozialgesetzbuch) als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung automatisch in der sozialen Pflegeversicherung. Dies ist kraft Gesetz so entschieden. Es gibt auch Fälle, in denen die Krankenkassen hierfür Gebühren verlangen bzw. dies extra anbieten. Dies ist aber rechtlich unwirksam, deshalb solltest du ganz genau darauf achten, was dir angeboten wird etc. und frag nach! Berufe dich defintiv auf die o. g. Rechtsnorm. Du hast das Recht, also lass sie es dir auch nicht nehmen ;-)

Viele Grüße :-)

Was möchtest Du wissen?