gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Besteht Anspruch auf das eingezahlte Guthaben bei einem Aktionsgutschein nach Befristungsablauf?

gefragt von Lelolie am 22.08.2008 um 11:04 Uhr

Im Dezember 2006 habe ich für meine Frau im Rahmen einer Sonderaktion (Bekleidungseinzelhandel) einen Gutschein im Wert von 40 EURO gegen Bareinzahlung von 20 EURO (50 Prozent) erworben. Die Befristung des Geschenk-Gutscheins war bis zum 30.11.2007. Dies stellten wir leider bei der Einlösung erst fest. Der Einzelhändler lehnte daraufhin eine Einlösung ab. Meine Frage: Besteht ein Anspruch, trotz Ablaufdatum, auf das eingezahlte Guthaben von 20 EURO?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.562 gutschein x 345 gutschein-einloesung x 1

anonym
beantwortet von pflvb am 22. August 2008 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise ist es so, daß Gutscheine, welche einem kostenlos ins Haus flattern, zeitlich befristet sind. Wird ein Gutschein gegen Bares erworben, wirkt dieser wie ein Schuldschein, da hierfür Ware oder Dienstleistung zu einem späteren Zeitpunkt - z.B. von einem Beschenkten - erworben werden soll. Eine zusätzliche Dreingabe, wie in diesem Falle ein Bonus, kann durchaus zeitlich befristet sein, die ursprüngliche Schuld jedoch nicht.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. August 2008 11:08
1x

Wenn das Ende der Aktion bei deiner Einzahlung schon feststand und du es "nur" übersehen hast, muss das Geschäft das Geld nicht zurückgeben.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 22. August 2008 11:13
0x

Nein

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 22. August 2008 11:08
0x

Das kommt darauf an was in den Bedingungen steht, zu diesem Gutschein.

LG Wolpertinger

dragon100
beantwortet von dragon100 am 22. August 2008 11:06
0x

Soweit ich weiß,haben Gutscheine eine 3jährige Frist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.