Frage von LeFerdinand, 62

Besteht alles aus Energie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

Das könnte man so sagen. Zu Beginn des Urknalles gab es nur reine Energie und aus dieser Energie hat sich im Rahmen der Selbstorganisation alles andere entwickelt, das wir momentan im Universum beobachten können.

Antwort
von Inu226, 14

Energie ist allgegenwärtig..selbst wir haben sie. ohne Energie keine Bewegung. kein licht keine Existenz. durch Reibung..wärme..luft..Bewegung sei sie noch so klein...selbst fest zu scheinende dinge oder an orten wo man das nichts vermutet beinhaltet und bestehn aus Energie. ^^ selbst wenn du still stehst erzeugst du Energie sei es deine Atmung oder deine Körperwärme. selbst im dunklen Weltall ist sie allgegenwärtig..nur weil es dunkel ist oder leblos wirkt Heist das nicht das keine Energie vorhanden ist ^^ presse viele atome zusammen und du erhälst einen festen sichtbaren körper. der sich bewegen oder nicht bewegen kann. 

Antwort
von hypergerd, 2

Ja. Das ist ja die bekannte Formel E=m*c² die umgestellt 

Ruh-Masse m = E/c²

ergibt. Wissenschaftler lassen gern das /c² weg und rechnen immer mit "stabilen Energie-Zuständen" in eVhttps://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenvolt )

und so besteht die ganze Welt aus diesen Elementarteilchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen#/media/File:Standard_Model_of_El...

(oben links die Massenangabe im MeV oder GeV )

Aus diesen Teilchen bestehen die Atome -> dann chem. Elemente -> usw. bis hin zu uns Menschen -> die ohne Energie auch nicht zu "Liebe" fähig sind.

Natürlich gibt es auch Teilchen ohne Ruhmasse, die aber an Energie gebunden sind: Photonen (reinste Energie wie z.B. Licht )

Man kann auch anders an die Sache herangehen: ohne Energie existiert NICHTS!

Selbst scheinbar "tote kalte Körper" tragen enorme Energien in sich, wenn man sie mit ihrer Antimaterie zusammenbringt -> dann zerstrahlt alles in reinste Energie enormen Ausmaßes!

Antwort
von selemin, 6

Jaein Alles bestegt aus atome und die atome sind geladen mit energie also die bewegung wärme und so ales ist ja energid

Antwort
von Barolo88, 13

"Alles ist Energie,  und dazu ist nicht mehr zu sagen"
Albert Einstein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community