Habe mich gerade gefragt, was so im Alkohol eigentlich enthalten ist... Sind das Kohlenhydrate??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, Alkohol enthält genau wie reiner Zucker leere Kalorien, die keinen Nährwert besitzen.

1 Glas Bier 0,3 l ca. 130 cal, 1 Glas Wein 0,25 l ca. 200 cal und 1 Glas Schnaps 2 cl ca. 55 cal.

Nein, wird meines Wissens vom Körper mittels Enzymen aber in Kohlenhydrate umgebaut.

alkohole sind organische molekuele, deren dominierende funktionelle gruppe ein hydroxyl ( OH- ) ist. da kohlenhydrate (zucker) ebenfalls OH-gruppen haben, sind sie rein formell auch alkohole (poly-alkohole). bei zuckern gibt's aber noch eine weitere wichtige funktionelle gruppe, die carbonylgruppe ( -C=O ). ist die summenformel gleich (CH2O)n - wobei n mindestens 3 sein muss - so ist das molekuel ein kohlen-hydrat, es besteht also mathematisch aus kohlenstoff- und hydrat-bausteinen. das alles hat jedoch zunaechst nix mit physiologischen brennwerten (kalorien) zu tun. wovon der brennwert von nahrungsmitteln abhaengt, ist vom durchschnittlichen verbraucher nicht sofort erkennbar und wuerde in diesem rahmen zu weit fuehren. zum glueck gibt's ja praktische tabellen. die kalorie ist eine einheit zur dimensionierung von energie - es gibt keine leeren kalorien.
Das Zucker leere kalorien enthält ist soweit nicht unbedingt richtig finde ich. da zucker so wie wir ihn ja kennen ein polysaccharid ist als ein mehrfachzucker. Er besteht aus den beiden Monosacchariden Glucose und Fructose also Trauben- und Fruchtzucker. Und diese beiden haben ja ebenfalls einen Nährwert. Cola macht ja nicht dick weil sie fett beinhaltet sondern wegen des zuckers, welcher vom körper in Glykogenketten gespeichert wird. Nur der Abbau von Glykogen, aber im Vergleich zu Fettreserven reicht Glykogen glaube ich nur als kurzzeitiger Energiereserve. Ich weiß nicht ob ich das was ich sagen wollte so gesagt hab das es verstanden wird. ^^ Aber naja ich hoffe ihr versteht es inhaltlich und es sind wenige bis gar keine fehler enthalten ansonsten würde ich mich über Berichtigungen freuen. Gruß Stexo