Hallo Leute,
wenn ich ein Makro im Excel habe, dass mir ein Feld blau markiert, die Schriftgröße ändert, usw. und ich das jetzt ändern will, dass es das Feld beispielsweise grün markiert, was muss ich dann machen?
Irgendwas im VBA, richtig? Nur was und wie?
Für Erklärungen und Links bin ich sehr dankbar,
LG Blumenscheibe
Dankeschön, ich hab schon ein bisschen rumgetüftelt, weiß aber gar nicht wie ich das abändern kann.
Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' ' Tastenkombination: Strg+a ' With Selection.Interior .Pattern = xlSolid .PatternColorIndex = xlAutomatic .ThemeColor = xlThemeColorLight2 .TintAndShade = 0.399975585192419 .PatternTintAndShade = 0 End With With Selection.Font .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 End With With Selection.Font .Name = "Calibri" .Size = 14 .Strikethrough = False .Superscript = False .Subscript = False .OutlineFont = False .Shadow = False .Underline = xlUnderlineStyleNone .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 .ThemeFont = xlThemeFontMinor End With With Selection.Font .Name = "Arial" .Size = 14 .Strikethrough = False .Superscript = False .Subscript = False .OutlineFont = False .Shadow = False .Underline = xlUnderlineStyleNone .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 .ThemeFont = xlThemeFontNone End With With Selection .HorizontalAlignment = xlGeneral .VerticalAlignment = xlBottom .WrapText = False .Orientation = -90 .AddIndent = False .IndentLevel = 0 .ShrinkToFit = False .ReadingOrder = xlContext .MergeCells = False End With End Sub
Du musst die Zahlen hinter color ändern oder green hineinschreiben
Also, ich hab jetzt jedesmal bei Color= "-16776961" eine andere Zahl eingegeben und die Farbe der Schrift hat sich dann verändert. Aber ich hab nur auf gut Glück probiert. Kann man niergends einfach mit einem Klick die Farbe ändern? Danke!
Hallo Blumenscheibe,
zeichne einfach ein Makro auf und wähle dabei deine Farbe aus die du haben willst.
Beende die Aufzeichnung und lass dir das Makro anzeigen. Dort steht nun der Wert für deine Farbe. Kopiere es in dein Makro.
Gruß
Ralf
Das ist super, Ralf! Ich werde es so machen, so klappte es auch sicher, aber aus reinem Interesse gibt es keinen Idealweg ohne zu mauscheln?