1

Bestehendes Makro ändern

Frage von Blumenscheibe Blumenscheibe

Hallo Leute,

wenn ich ein Makro im Excel habe, dass mir ein Feld blau markiert, die Schriftgröße ändert, usw. und ich das jetzt ändern will, dass es das Feld beispielsweise grün markiert, was muss ich dann machen?

Irgendwas im VBA, richtig? Nur was und wie?

Für Erklärungen und Links bin ich sehr dankbar,

LG Blumenscheibe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Unique69 Unique69

Extra / Makro Anzeigen und ändern

Kopier mal und stell ein wenn du nicht weiter kommst

Kommentar von Blumenscheibe Blumenscheibe

Dankeschön, ich hab schon ein bisschen rumgetüftelt, weiß aber gar nicht wie ich das abändern kann.

Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' ' Tastenkombination: Strg+a ' With Selection.Interior .Pattern = xlSolid .PatternColorIndex = xlAutomatic .ThemeColor = xlThemeColorLight2 .TintAndShade = 0.399975585192419 .PatternTintAndShade = 0 End With With Selection.Font .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 End With With Selection.Font .Name = "Calibri" .Size = 14 .Strikethrough = False .Superscript = False .Subscript = False .OutlineFont = False .Shadow = False .Underline = xlUnderlineStyleNone .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 .ThemeFont = xlThemeFontMinor End With With Selection.Font .Name = "Arial" .Size = 14 .Strikethrough = False .Superscript = False .Subscript = False .OutlineFont = False .Shadow = False .Underline = xlUnderlineStyleNone .Color = -16776961 .TintAndShade = 0 .ThemeFont = xlThemeFontNone End With With Selection .HorizontalAlignment = xlGeneral .VerticalAlignment = xlBottom .WrapText = False .Orientation = -90 .AddIndent = False .IndentLevel = 0 .ShrinkToFit = False .ReadingOrder = xlContext .MergeCells = False End With End Sub

Kommentar von Unique69 Unique69Unique69

Du musst die Zahlen hinter color ändern oder green hineinschreiben

Also, ich hab jetzt jedesmal bei Color= "-16776961" eine andere Zahl eingegeben und die Farbe der Schrift hat sich dann verändert. Aber ich hab nur auf gut Glück probiert. Kann man niergends einfach mit einem Klick die Farbe ändern? Danke!

Kommentar von RunnerRalf RunnerRalf

Hallo Blumenscheibe,

zeichne einfach ein Makro auf und wähle dabei deine Farbe aus die du haben willst.

Beende die Aufzeichnung und lass dir das Makro anzeigen. Dort steht nun der Wert für deine Farbe. Kopiere es in dein Makro.

Gruß

Ralf

Das ist super, Ralf! Ich werde es so machen, so klappte es auch sicher, aber aus reinem Interesse gibt es keinen Idealweg ohne zu mauscheln?

• 0
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

ich vermute, das ist eher eine bedingte Formatierung, ansonsten wenn es ein Makro ist geht es nur über den Mako-Editor dafür gibt es einige nützliche Seiten im Netz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.