Geht so etwas überhaupt? Bei mir ist das Problem, dass ich windows partinioniert habe, aber für den Bereich, wo die Programme und auch windows drauf liegt etwas wenig Platz kalkuliert hatte. Langsam wird es eng, es geht also kaum noch etwas drauf und nun würde ich gerne die entsprechende Partition vergrössern ohne alles gleich neu zu formatieren. Welche Software kann so etwas denn?
Bestehende Partition mit Windows drauf vergössern geht das im Live-Betrieb gefahrlos?
Antworten (6)
-
1Antwort von
2beers2beers
Ich zitiere mich mal wieder ungeniert selbst ;-)
"Kostenlose und bewährte Opensource-Programme, die die Partitionsgröße unabhängig vom installierten Betriebssystem ändern können, ohne die darauf befindlichen Daten zu löschen, sind u.a.
+ GParted (basiert auf Linux),
+ Partiton Logic (basiert auf Visopsys) und der
+ Ranish Partition Manager (basiert auf DOS).
Alle drei Programme haben eine englischsprachige Oberfläche.
Ich empfehle GParted: http://gparted.sourceforge.net/
Bisher verliefen meine Änderungen der Partitionsgröße übrigens allesamt unfallfrei, d.h. ohne Datenverlust. Völlig sicher sein kann man sich allerdings nie, da man z.B. weder Systemabstürze noch Hardware-Fehler der Festplatte oder gar einen plötzlichen Stromausfall gänzlich ausschließen kann. Es ist also empfehlenswert, zuvor ein Backup wichtiger Daten anzulegen." -
1Antwort von
casileincasilein
Gefahrlos geht das nicht. Egal womit Du das machst, solltest Du vorher alle wichtigen Dateien außerhalb der Festplatte sichern.
-
1Antwort von
homie112 jein, gefahrlos nicht, aber mit partition magic schon eher.
wichtige dateien bitte vorher sichern!
-
-
0Antwort von
EM4020EM4020
Ich bevorzuge Partition Wizard gegenüber Parted Magic, Partition Magic oder GParted
Partition Wizard ist auch englisch, kostenlos, sehr verlässlich und läuft in Windows. Es gibt auch eine sehr einfach zuerstellende Boot-CD. Ich habe schon oft damit die Windows-Partition vergrößert oder andere Partitionen verändert, es klappte immer ohne Probleme. Während diesem lange dauernden Vorgang darf keinesfalls der Strom des Computers ausfallen. Zur Sicherheit sollte man vorher die Partition absichern, am besten mit Macrium Reflect Free Edition, das auch gratis ist. Partition Wizard und Alternativen dazu findet man auf:
http://alternativeto.net/desktop/partition-wizard/
Ich habe bereits mehrere Partitionierungsprogramme wie z.B. Parted Magic, Partition Magic oder GParted getestet, aber Partition Wizard ist in meinen Augen am besten und am einfachsten anzuwenden.
Ich schätze persönlich Partition Wizard deutlich besser ein als die Mehrheit bei alternativeto.net, vermute aber, dass das daran liegt, dass Partition Wizard einfach zu wenig bekannt ist.
-
0Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Derzeit gibt es bei www.pearl.de den Paragon Partition Manager 9.0 Pro für € 9,90 (statt € 49,95), Bestell-Nr. PK-3749-31. Ein Schnäppchen für Windows 2000/XP/Vista, aber nicht für Win7 (daher so günstig).
genau,,