Frage von Koureni687, 52

Wie kann ich bestehende Ordner (ca. 600) so umbenennen, dass die ersten beiden Ziffern gegen die letzten beiden Ziffern getauscht werden ?

Ich möchte Ordner deren Namen jeweil aus 4 Ziffern besteht umbenennen. Ich habe von einer Kamera die regelmäßig Bilder macht, viele Ordner mit Bildern, pro Tag ein Ordner, momentan ca. 600. Dummerweise habe ich diese nach dem Schema 0106 für den 1.6. bzw. 0211 für den 2.11. erzeugen lassen. Diese haben bei einem Kopiervorgang alle das gleiche Erstellungsdatum erhalten. Um diese in der richtigen Sortierung vorliegen zu haben, müsste ich eigentlich die ersten beiden Ziffern gegen die letzten beiden tauschen. Per Suche ausschließen, scheitert auch, da er auf der Suche nach "01" zum Beispiel 0105,1011 und 0901 als Suchergebnis ausspuckt.. Ich scheitere an der schieren Masse der Ordner. ---Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe?  Ergänzung: Mir würde auch eine Suchoption helfen, so in der Art: ab der 3. Stelle eine "02" finden, dann könnte ich mir diese Ordner in einen Ordner "Februar" kopieren....2. Ergänzung: Ich denk ja auch selber drüber nach: es gibt ja Umbenennungtools, die jeweils vorn oder hinten was dranhängen können. Wenn ich an alle Ordnernamen ein Zeichen hinten dran hänge (ein "b" zum Beispiel) dann müssten doch alle Ordner welche die Zeichenkette "01b" enthalten, meinen Januar representieren. Wenn ich dann an alle Ordnernamen die "01b" enthalten, eine "01" vorn dran hänge und anschliessend die Zeichenkette "01b" durch "" (also leer) ersetze, müsste das doch zumindest monatsweise gehen, dann müsste ich das nur ca. 15 mal statt 600 mal machen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 30

keine ahnung ob es dafür tools gibt... aber man könnte sowas auf jeden fall speziell für dein problem programmieren... 

Kommentar von Koureni687 ,

Kannst du mir das programmieren?

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

xDD

ja... schon... aber nicht kostenlos :D

Kommentar von Koureni687 ,

Ach, ist das gegenseitige Helfen schon zur Geldverdienmaschine verkommen? aber nen Fünfer würde ich springen lassen, hast ja Aufwand.

Antwort
von Dieter849fragt, 18

Mit welchem Programm/Betriebssystem suchst du denn? Wenn ich nach 01 suche, zeigt er mir 1011 und 0901 nicht an

Kommentar von Koureni687 ,

Windows 10.  Das ist ja spannend : wenn ich in meinem Probierordner der  0102, 0112, 0409, 0901, 1012, 2804 enthält, nach "01 art:=ordner"  suchen lasse, dann listet es die 1012, die 0112 und die 0102 auf, wobei es nur bei 0112 und bei 0102 die "01" als Treffer gelb markiert. Suche ich nach "??01" erscheinen alle Ordner die irgendwo eine 01 haben, also auch 0901. Ergänze ich die Suche zu "??01 art:=ordner" dann fällt nur die 0901 raus, das Ergebnis ist dasselbe  wie ohne ??---sehr verwirrend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community