Hallo, Also ich muss für meine Biohausaufgaben eine Frage beantworten. Habe jetzt schon fast überall im Internet geguckt aber genaue Angaben finde ich dazu nicht.
Weiß jemand von euch ob:
-Mikrofilamente -Die Zellwand aus Zellulose (typische Struktur der Pflanzenzelle) -Centriol -Cilien (Wimpern)
aus Membranen bestehen? und wenn ja aus wie vielen? (aus 1; aus 2; oder 0)
Wäre echt super lieb wenn mir jemand helfen könnte!! LG Pumpy
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mikrofilamente, Mikrotubuli und Intermediärfilamente bestehen aus sehr dünnen, aber unterschiedlichen Eiweißfäden (Filamenten). Mikrofilamente bestehen aus dem Protein Actin. Sie alle bilden die Bestandteile des Cytoskeletts, welches der tierischen Zelle ihre Form und Reissfestigkeit verleiht. Centriolen bestehen aus neun Dreiergruppen von Mikrotubuli. Diese Organellen bilden mit ihren Fäden in der Zelle Strukturen aus, die gewissermaßen die Aufgaben von "Transportschienen" erfüllen, mit denen die Chromosomen bei der Teilung oder die Produkte des Golgi-Apparates fortbewegt werden können. Auch die Geisseln sind aus Mikrotubuli aufgebaut.Um die Geißel herum befindet sich allerdings eine Membran. Muskelkontraktionen, Zellveränderungen und Plasmaströmungen werden wiederum durch Mikrofilamente bewirkt. Besondere Motoproteine unterstützen sie dabei. Die primäre Pflanzenzellwand besteht aus einer dünnen Schicht von Mikrofibrillen aus Cellulose, die in eine Grundsubstanz (Matrix) aus vielen Polysacchariden und Proteinen eingelagertr ist. Auf sie wird später eine stärkere Wand aus mehreren quervernetzten Schichten aus Zellulose aufgelagert. Die Zellwand von Tieren besteht aus einer so genannten Extrazellulären Matrix aus hauptsächlich Glykoproteinen (Eiweiß-Zucker-Verbindungen wie Kollagen.)
Danke... Aber den Zusammenhang mit den Membranen verstehe ich immer noch nicht wirklich... =(
Mikrofilamente, Zellwände und Centriolen bestehen n i c h t aus Membranen. Die Plasmamembran liegt innerhalb der Zellwand. Lediglich die Cilien und die Geisseln sind von einer Ausstülpung der (doppelschichtigen) Plasmamembran umgeben.