Frage von AddltodeMadl, 35

Bestehen Gewebe immer aus genau gleichen Zellen?

Müssen Gewebe immer aus genau gleichen Zellen bestehen und wenn eine Zelle völlig anders ist, ist es dann schon ein Organ? Und was ist dann die eine Zelle? Ein eigenes Gewebe? Und wenn ein paar Zellen ein bisschen anders ist sind es dann auch mehrere Gewebe oder wie ist da die Abgrenzung? Konnta dazu nichts genaues im Internet finden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 35

Gewebe sind in der Tat gleichartige Zellen, allerdings können dazwischen durchaus auch einzelne Zellen abweichen. Also wenn du ein Organ nimmst, hat es häufig verschidene Schichten. Außen häufig Epithelzellen. Das ist dann ein eigenes Gewebe, das Epithelgewebe. Vielleicht ist drunter eine Schicht Fettgewebe. Also auch ein eigenes Gewebe. Vielleicht hat das Organ selbst noch eine Rinde und ein Mark. Dann könnte man das auch als unterschiedliche Gewebe bezeichnen, wobei das auch etwas mit der Differenzierung der Zellen zu tun hat. Also bei der Nebenniere würde ich klar sagen, daß das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde unterschiedliche Gewebe sind. Beim Thymus gibt es ja auch ein lyphatisches Zentrum, und einen nicht ganz so lymphatischen Rand. Da würde ich jetzt aber nicht von zwei verschiedenen Geweben reden.

Kommentar von AddltodeMadl ,

Ich lerne nämlich gerade auf eine klausur und eine Aufgabe zeigt in der Vergrößerung von einer Steinkoralle 4 genau gleiche Zellen und da zwischen eine völlig andere ist das dann eher noch ein Gewebe oder 2 Gewebe und damit ein Organ?

Kommentar von DerTroll ,

Ich bin jetzt natürlich kein Korallenexperte, aber ich denke mal, das wird noch ein Gewebe sein.

Antwort
von voayager, 14

Der Aufbau muß identisch sein, andernfalls ist eine sinnvolle Arbeitsweise nicht möglich.

Antwort
von AppleTea, 24

Viele Zellen=Gewebe
Viel Gewebe=Organ
Viele Organe=Organsystem
Es gibt verschiedene Zellen für verschiedenes Gewebe