Bestehen Fischstäbchen aus Fischabfällen?

7 Antworten

Soweit ich weiß nein, zwar sind Fischstäbchen aus "zusammen gemischten Fisch-Teilen", also kein ganzes Stück, aber sicher keine alten Abfälle, sondern das ist auch ganz normaler, frischer bzw. gefrorener Fisch, was anderes dürfte man in Deutschland auch sicher nicht verkaufen.

Bei Fischstäbchen kannst du relativ einfach fest stellen, ob sie auch ganzen Fischfilets heraus gesägt wurden. - Da sind zumindest bei den Markenprodukten keine Abschnitte/Abfälle drin.

Anders ist es bei Fischfrikadellen. Bei denen ist der Fisch klein gehäckselt und eher was mit dabei, was du normalerweise nicht am Fisch dran lässt, wenn du ein Filet brätst. Weil man´s eben nicht mehr sieht.

Aber nur aus Fischabfällen wird das auch nicht sein, denn so viele Abfälle gibt´s nicht, dass man daraus zehntausende von Fischfrikadellen herstellen könnte.

Das stimt! In Fischstäbchen sind auch Geschmacksverstärker,das die Dinger nach Fisch schmecken aber es ist gar kein Fisch drin ! Oder,ein bisschen Fisch,gepresst,behandelt,ungesund!

xbumblebee  17.03.2016, 18:53

So ein Schwachsinn. Natürlich ist da Fisch drin - Fischstäbchen müssen sogar zu mind. 65% aus Fisch bestehen. Wo nimmst du deine unsinnige Aussage her?

silberwind58  17.03.2016, 18:57
@xbumblebee

MÜSSEN,tun sie aber nicht ! Dann sind das immer noch Abfälle! Unsinniger Kommentar!

xbumblebee  17.03.2016, 19:09
@silberwind58

Natürlich tun sie das. Woraus bestehen deine "Abfälle" denn bitte? Das waren damals vielleicht einfach Fischreste die bei der Verarbeitung übrig bleiben, z.B kaputt gegangenes Fischfilet.

In Fischstäbchen sind viele Fischreste... Alles von Knorpel, Knochen und Augen. Lass lieber die Finger voll so wiederlichem fraß:o

Was Dein Kollege meint sind Fischfrikadellen (und dann auch nicht jede), das Äquivalent zum Chicken Nugget aus Separatorenfleisch.

Fischstäbchen sind aneinandergepresste Filets, die grundsätzlich noch auf hoher See auf dem Fangschiff verarbeitet und tiefgefroren werden. Genaugenommen ist es ein Frevel, daß so frischer Fisch paniert auf einem Teller landet. Und am besten noch in Ketchup ersoffen (Kindergericht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...