1

Bestehen Eisenoxid - Pigmente ausschließlich aus Eisenoxid

Frage von Nicsebb Nicsebb

Es würde mich interessieren ob in Eisenoxid - Pigmenten nur Eisenoxid drin ist oder auch andere Stoffe. Habe hier einen Link wo man sich das Produkt was ich meine mal ansehen kann. : http://www.amazon.de/DICK-Schwedenrot-Eisenoxid-Pigment-1000-g/dp/B00149FISU/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1310755160&sr=8-2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von karlh1 karlh1

Schau mal hier! http://bayferrox.de/de/ueber-bayferroxR/

Das Filmchen ist sicher interessant für dich!

Die unterschiedlichen Farben entsehen m.W. durch verschiedene Verfahren, und die Vermahlung!

Kommentar von karlh1 karlh1karlh1

Wenn die Pigmente brennen würden, (du meinst pyrophores FeO/ frag mal Tante Wiki) stünden die Produktionsanlagen für die Pigmente nicht lange!

Kommentar von karlh1 karlh1karlh1

D f S

Kommentar von zetra zetrazetra

Ich habe diesen Artikel mit Aufmerksamkeit gelesen. Für einen Laien ist nicht zu erkennen, wozu und mit was werden diese Pigmente gebunden, gestrichen etc. Die Eigenschaften sind genau so vage. Überhaupt finde ich die Frage des Users nicht wieder.

• 1
    Antwort von BusiLess BusiLess

Hallo,

lass´ dir am besten das Sicherheitsdatenblatt zu dem Produkt schicken, das du kaufen möchtest!

Viele Grüße

Sylvia

• 1
    Antwort von Jboy01 Jboy01

Das ist reines Eisendioxyd, das sied so rot aus.

• 1
    Antwort von zetra zetra

Dieser Link sagt ja alles, was du wissen möchtest. In Eisenoxyd sind sind natürlich alle Verunreinigungen mit enthalten. Wenn hier Ton zufällig mit im Spiel kommt, dann ist schon ein ideales Farbpulver vorhanden. Ocker z.B. ist genauso Eisenhaltig, nur die Menge ist geringer. Diese Produkte der Natur sind den Zufällen geschuldet, eine gleichmäßige Färbung gibt es nicht.

Kommentar von Nicsebb Nicsebb

Wissen sie zufällig ob dieses Eisenoxid - Pigment genauso gut brennt wie normales Eisenoxid oder es wenigsten eine relativ ähnliche Wirkung hat.

Kommentar von zetra zetrazetra

Die Beimengungen sind erheblich. Sollte Interesse am verglühen der Eisenteilchen bestehen, dann das Medium auf eine glühende Platte aufbringen. Mit Sicherheit passiert da nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.