Frage von Mara81, 27

Beste Zucker/Süßsstoff Alternative?

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt und daher meine konkreten Fragen dazu:

  1. Ist Xylit Zucker besser oder anders als Erythritol ( gesundheitlich, geschmacklich) ?

laut Ruediger Dahlke wirkt Erythrit (Erythritol), ähnlich wie Xylit (Birkenzucker)

  1. Das Produkt Biosüße ( ferment. Mais) soll "scharf" schmecken, das chemisch verarbeitete Erythritol = künstlich. z.B. das Produkt Wiezucker Mit "Sukrin" kann man nicht backen...

Welches ist natürliches Erythritolt, das eben durch Fermentierung aus Traubenzucker hergestellt wird. Die Billigversionen sind rein chemisch hergestellt - also ein gänzlich anderes Herstellungsverfahren, was man offensichtlich sehr schmeckt.

Gibt es da ein wirklich gutes Produkt/Tipp?

Schwanke gerade zwischen :

  • **Xucker
  • Vitafy Essentials Erythrit, Zuckerersatz **

P.s. Stevia mag ich geschmacklich leider nicht und Kokosblütenzucker, ist mir etwas zu bitterlich. Die ganzen chemischen Süsstoffe wie z.B. Aspartam sind sowieso total schelcht und ungesund. Also dananch suche ich nicht. Honig passt geschmacklich nicht immer.

Ach ja, dann haben wir in der Familie, Allergiker, Herzkranke un Kleinstkinder - also soltle es für diese Pers. auch geeignet sein. Dankeschön Bin über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. LG

Antwort
von claubro, 4

Hey, zum Unterschied Xylit / Erythrit: http://foodforfitness.de/zuckerarten-zuckerersatz/ - ich bevorzuge Xucker als Hersteller und Xylit als Süßstoff, da der auch gut für die Zähne ist.

Wenn es geschmacklich passt: Ahornsirup!

Antwort
von Shawny99, 13

Erythrit (Xucker light)
+0kcal
+kann wie Zucker verwendet werden
- abführend bei zu großen mengen

Xylit (Xucker)
+ 40% weniger kcal als Zucker
+ kann wie Zucker verwendet werden
-  kann leicht abführend wirken

Stevia
+ rein pflanzlich (möglich)
+ 0 kcal
- geschmacklich schlecht bei großen mengen

Natriumcylamat
+ 0 kcal
+ sehr günstig
- schwer zu dosieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten