Hallo, an alle Schlaflosen!
Ich suche noch immer eine gute Webseite mit deutschen Sprichworten und Redewendungen (keine Aphorismen). Eine, in die man auch einen Suchbegriff eingeben kann.
Kann mir ein lieber Mensch etwas empfehlen?
Hallo, an alle Schlaflosen!
Ich suche noch immer eine gute Webseite mit deutschen Sprichworten und Redewendungen (keine Aphorismen). Eine, in die man auch einen Suchbegriff eingeben kann.
Kann mir ein lieber Mensch etwas empfehlen?
Keine Ahnung, was genau Du suchst. Aber ich habe dort immer etwas gefunden:
Da kann ich dir diese Webseite empfehlen:
http://www.spruch-archiv.com/search/?toggle=extent
Am besten, du gehst gleich in die erweiterte Suche.
Wenn du beim Autor deutsches Sprichwort eingibst, bekommst du derzeit etwa 650 deutsche Sprichworte. Außerdem kannst du bei "Spruch:" natürlich noch bestimmte Suchworte eingeben oder durch die Auswahl der Kategorie ein grobes Thema festlegen.
Wenn es nicht nur deutsche Sprichworte sein sollen, dann gib als Tag Sprichwörtliches an. So bekommst du Sprichworte aus aller Welt. Bis auf die englischen Sprichworte sind auch alle fremdsprachigen Sprichworte dort übersetzt. Man versteht also grundsätzlich alles. Und selbst, wenn eine Bedeutung mal unklar sein sollte, kann man einfach (ohne Anmeldung) einen fragenden Kommentar zu dem Spruch schreiben.
In eine ähnliche Richtung wie Sprichworte gehen auch Bauernregeln. Die findest du wohl am besten, wenn du bei den Tags "ernste Bauernregeln" angibst. Auf diese Weise werden dir nur ernstgemeinte Bauernregeln gezeigt, und nicht die albernen, wie "Liegt der Bauer unterm Tisch, war das Essen nimmer frisch! ".
Und wenn du mal zu einem Thema wirklich nicht das gewünschte finden solltest, dann geh einfach ins Forum, dort zum Support-Board und schreib etwas in den Thread "Suche Spruch zum Thema...". Du bekommst dort recht schnell eine Antwort und musst dich nicht einmal anmelden, um etwas reinzuschreiben.
Diese Frage teilen