Wo kann man kostenlos einen Test machen welche Versicherungsleistungen für einem persönlich wichtig sind? Ich würde gerne mal alle im Überblick sehen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hi! Schau doch mal auf www.321versicherung.de , da kannst du dich umfassend über die verschiedenen Versicherungen informieren. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Versicherungsvergleichsrechner. Hab mich dort immer gut beraten gefühlt! Gruß K.
Stiftung Warentest. Vor kurzem wurden alle Krankenkassen unter die Lupe genommen.
Vielleicht reicht diese Seite schon aus:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/special/-Versicherungen/1162242/...

Wäre gut zu wissen, für welche Versicherungen du dich interessierst...
PatrickSaar am 2. März 2009 10:21 Wenn du wissen willst, welche Versicherungen man in welcher Lebenslage braucht, hab ich dir mal diesen Link ergoogelt (Achtung, könnte Werbung sein): http://www.gutguenstigversichert.de/versicherungen_situationen.html
Stiftung Warenstest ist die schlechteste Form. Dort werden tlw. Leistungen besprochen und die Fachleute die die Tests letztendlich durchführen und von bestimmten Gesellschaften kommen, bestimmen was wie gewertet wird. Dazu werden die Tests tlw. falsch (Bedingungen falsch wiedergegeben) unzureichend (Umfang BU 25 Fragen oberflächlich beantwortet) durchgeführt. Zudem handelt es sich um Musterkunden. Geringe Abweichungen der Parameter führen dazu das die Aussagekraft verloren geht.
Ein kleines Beispiel: Bei einem Haftpflichttest wurden die Bedingungen der InterRisk falsch wiedergegeben. Es ging glaube ich - müsst ich nachschauen - um den Punkt Leistungen bzgl. Hüten fremder Hunde. Soll angeblich nciht versichert sein und daher Abwertung auf Befriedigend. Nun, mal davon abgesehen das der Punkt versichert ist: Ist das wirklich für jeden relevant.
Andere Punkte, die wahrscheinlich für viele relevant sind, wurden dagegen abgewertet.
:::
Ein völlig anderer Bereich. Mein Vater - damals Betriebsleiter eines Autoradioherstellers - wurde damals eingeladen an einer Vorbesprechung zu Autoradiotests teilzunehmen. Die Radios wurden in den Labors von Blaupunkt durchgeführt. Die Fa. Blaupunkt hab bestimmt was wie gewertet wird.
::::
Bereits in der Vergangenheit wurde klargestellt das frühere Tests der PKV in der Finanztest nicht als vergleichbar gelten. Finanztest wollte dagegen vorgehen und verlor eindeutig vor Gericht.
usw. usw. usw.
Ich habe bei ciao diese und viele Punkte mehr auch mit Quellennachweisen aufgeführt. Die Liste wird stetig länger. Aber hört nur alle artig auf Stiftung Warentest ;-)
Von welcher Sparte und welcher Absicherung reden wir ? Du sagst es selbst schon in der FRage: "persönlich wichtig sind" ? Das kannst nur Du entscheiden, was für Dich wichtig ist. Tests sind immer subjektiv nach den zugrundeliegenden Kriterien, erstrecht Stiftung Warentest. Da habe ich schon die Testsieger mit den Bedingungen von schlechter bewerteten zerlegt bzw. den Kunden erstmal gefragt, was er will ! Such Dir einen Berater und bevor das Gejaule bezüglich der schwarzen Schafe wieder losgeht - meinetwegen einen Unabhängigen (auch da gibts schwarze) und lass Dich beraten !
Es ist immer schwierig zu sagen, welche Versicherung am besten passt, weil es viele spezielle Versicherungen gibt, die sich für den einen eignen und für den anderen nicht. Hab grad nen Artikel dazu gelesen. Auch über die Versicherungen, die man sich sparen kann:
http://www.meinungsbildung.com/wirtschaft/welche-versicherung-passt-zu-mir/
Ich vergleiche auch am liebsten auf www.321versicherung.de weil es da einfach am anonym, kostenlos und unkompliziert ist. Habe bisher auch nichts besseres gefunden.