1

Beste Verhütung: Pille oder Verhütungsring?

Frage von lisa25 lisa25

Mein Frauenarzt hat mir mal von dem Verhütungsring erzählt. Ist der sicher? Wie wirkt der? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich bin nämlich immer schusselig und vergesse ab und an die Pille und das kann ja nicht der Sinn sein!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von annam7 annam7

Also ich finde den Verhütungsring super. Der wird eingeführt und bleibt 3 Wochen drin, anschließend hast du, wie bei der Pille auch, eine einwöchige Pause, in der die Periode kommt und dann kommt der nächste Ring. Funktioniert super! Man merkt nix, nie...;-) Außerdem ist die hormonelle Beeinflussung auf den Körper wesentlich geringer als bei der Pille, da der Ring "vor Ort" ist und nur dort wirken kann und muss, funktioniert irgendwie über die Körperwärme. Ist ne gute Alternative für vergessliche Frauen! Für den Termin der Entnahme gibt es in der Packung Aufkleber für den Kalender, damit man die Entfernung nicht auch noch vergisst.

• 0
    Antwort von Pinzl Pinzl

Ich habe den Ring auch genommen und kann ihn empfehlen. Ich bin nämlich auch eine, die schon bei normaler Medikation bei Krankheit Probleme hat, Tabletten konsequent durch zu nehmen. Zur Erinnerung gibt es nicht nur die Aufkleber, die man sich in den Kalender kleben kann, sondern auch einen Timer, der dann piepst, wenn man den Ring rausnehmen muss, bzw. eine Woche später erneut einen einsetzt. Übrigens hat mir meine Frauenärztin damals empfohlen, dass ich den Ring auch vier Wochen tragen kann, dann wäre ich allerdings in der "ringlosen" Woche nicht geschützt. Aber da ich während meiner Periode sowieso keine große Lust auf Sex habe, war das für mich kein Problem. Das würde auch die Kosten etwas verringern, da man sich übers Jahr eine ganze Packung sparen kann.

• 0
    Antwort von bsensual bsensual

Schließe mich der Meinung von Annam7 an. Ich habe auch vor einiger Zeit gewechselt und bin sehr zufrieden. Der Ring wirkt auch bei Durchfall oder Erbrechen, wo die Wirkung der Pille nicht garantiert ist. Einziger Nachteil ist der Preis, da die Firma ein Monopol hat und das auch ausnutzt.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Dann wäre für dich der Ring eine Alternative , genauso wie die Spirale. Lass dich mal vom Gyn beraten.

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

die sind genauso sicher wie die pille. man muss sie nur richtig einsetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.