Hey, ich wollte mal wissen, was die besten Universitäten in Deutschland sind...?
Danke und LG, JeanBMFan
Hey, ich wollte mal wissen, was die besten Universitäten in Deutschland sind...?
Danke und LG, JeanBMFan
Ganz ehrlich: Ich habe dem Gequatsche von Unterschieden bei Universitäten noch nie etwas abgewinnen können. Und ich halte es auch eher für schädlich als sinnvoll. Was betrieben wird, ist meiner Meinung nach im Wesentlichen die Pflege eines bestimmten Rufes. Aber was hinter einem guten Ruf steht, sehen wir spätestens bei einem Blick auf die Liderlichkeit, mit der in der Universität in Bayreuth Dissertationen gelesen werden.
Meine persönliche Meinung daher ganz grundsätzlich: Ein Studium ist immer genau so gut, wie der Student oder die Studentin. Was nützt eine toll ausgestattete Bibliothek, wenn sie von jemandem benutzt wird, der Texte nicht versteht und der nicht den Drive hat, den man braucht um auch ein paar Stunden in einer solchen Bibliothek zu sitzen und zu lernen? Was nützt einem ein toller Professor, der gut und anschaulich vermitteln kann und außerdem Ahnung von seinem Fach hat (an welcher Universität haben das die Professoren eigentlich nicht?), wenn er vor einem Studenten steht, der sich für das Fach, das er studiert eigentlich, nicht recht interessiert und vor allem keine eigenen Fragen hat, die er verfolgen möchte? Was nützen einem toll ausgestattete und eingerichtete Hörsäle, wenn sie von Studenten benutzt werden, die während einer Vorlesung lieber WOW spielen als zuhören?
Es mag sein, dass in manchen Fachbereichen der einen oder anderen Universität mehr Dinge möglich sind als in anderen Universitäten, weil die eine Universität vielleicht ein Gen-Labor besitzt, das die andere nicht hat und die andere wiederum einen verfügbaren Teilchenbeschleuniger besitzt, der an der einen nicht vorhanden ist. Aber unterm Strich ändern all diese Unterschiede an einer Sache nichts, die für alle Studiengänge unabdingbar ist: am Interesse der Studenten für ein Fach und an der Intelligenz derjenigen, die es studieren.
Ich werfe bei solchen Gelegenheiten gerne einen Blick zurück in die Geschichte und sehe zahlreiche Menschen, die unter unsäglichen Bedingungen studiert und gelernt haben (Luther, Leonardo da Vinci, Descartes, Immanuel Kant, Darwin, Freud und viele andere). Sie alle haben es zu extrem beachtlichen und einflussreichen Einsichten gebracht und einiges bewegt. Und ohne dass ich uns allen damit Armut auferlegen möchte, aber bei ihnen war es gerade die Beschränkung, die ein Riesenmaß an Kreativität und Motivation freigesetzt hat. Moderne Kreativitätsforscher bestätigen dies: Ein voller Bauch studiert nicht gerne, sondern derjenige Kopf läuft zu Höchstleistungen auf, der nicht auf Idealbedingungen trifft ...
das kommt auf das studienfach an.
einen guten ruf haben die universitäten in heidelberg - marburg - freiburg zum beispiel
Die Georg-August-Universität Göttingen soll gut sein. Gutes Feedback gibt es auch aus der freien Universität Berlin. Uni Bayreuth ist nich zu empfehlen :-) wohn in bayreuth:-)
Naja, wenn man es sich leicht machen will mit dem Doktortitel, dann ist Bayreuth doch erste Wahl ;)
Hängt vom Fach ab und selbst dann ist noch keine klare Antwort möglich, da es von den persönlichen Präferenzen abhängt.
Diese Antwort ist grosse Klasse !