4

Beste Uhrzeit, um effizient zu lernen und Informationen im Langzeitgedächtnis abzuspeichern?

Frage von nala77 nala77

Welche Uhrzeit eignet sich am besten dafür, um effizient zu lernen und Informationen im Langzeitgedächtnis abzuspeichern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Angeblich soll es morgens so sein. Deshalb ist morgens auch Schule. Und gegen Mittags soll man ein "Tief" haben. Aber ich habe bei mir festgestellt, dass das nicht ganz zutrifft: ich kann am Besten abends lernen und "speichern". Also würde ich sagen, dass das von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

• 2
    Antwort von Bonella Bonella

wichtig is, dass du ausgeruht bist, wenn du anfängst und am besten direkt nach dem lernen ne runde, so ca 30 min schläfst.

denn im schlaf prägt sich das gelernte besser ein!

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Das ist individuell ganz verschieden. Das musst du selber herausfinden.

• 1
    Antwort von mivedo mivedo

Meines Wissens ist die Uhrzeit nicht so entscheidend. Wichtiger ist: Nur maximal 90 Minuten mit einer Methode ein Thema zu lernen. Dann pausieren und sich erholen, vielleicht kurz schlafen. Noch wichtiger ist, zu verstehen - viel effektiver als stures Auswendiglernen! Schließlich ist regelmäßig zu wiederholen, wenn ungefähr die Hälfte des Lernstoffes wieder vergessen wurde, sehr wichtig. Dieses Wiederholen sorgt für die nachhaltige Verankerung im (Langzeit-)Gedächtnis. - Im Grunde wissen wir vieles davon aus alltäglichen Erfahrungen: Wer etwas regelmäßig tut, ist darin meisterhaft. Zum Beispiel sind viele PC-Virtuosen genau darum so gut in der Handhabung ihrer Rechner, weil sie es regelmäßig (aus-)üben.

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Mivedo, ich finde Deine Antwort sehr informativ und deren Logik erhellend. Tolle Antwort, mein DH. :-)

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Und ich habe kürzlich in einer Sendung von Ranga Yogeshwar (Quarks) gesehen, dass, wenn man nach dem Lernen schläft, das gelernte besser ins Langzeitgedächtnis übergeht!
    Ich selbst habe immer gleich morgens nach dem Aufstehen am besten gelernt - weil man da gewöhnlich gut ausgeruht ist!

• 1
    Antwort von Miadal Miadal

ich finde den abend/nacht bei mir sehr effektiv...Lern-Sessions bis 2 oder 3 sind keine Seltenheit, bis jetzt erfolgreich

• 1
    Antwort von holsch holsch

vormittag... früher abend, nach ausgleichender tätigkeit ( nichtstun)

• 1
    Antwort von Default Default

Abends vor dem Schlafen.

• 1
    Antwort von strombergAM strombergAM

Du musst da zwischen dem Kurzzeitgedächtnis und dem Langzeitgedächtnis unterschieden. Für erstes empfiehlt sich die Zeit zwischen 9h-12h. Dann ist unsere Konzentrationsfähigkeit auch am besten. Letzeres ist idealerweise zwischen 15h-16h zu beanspruchen, zu dem Zeitpunkt soll es am leistungsfähigsten sein (Habe beide Infos aus meiner Apothekenzeitschrift).

• 1
    Antwort von muckimausi25 muckimausi25

morgens nach dem früstück!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von guruguddy guruguddy

Die Beste Uhrzeit ist die die Du hast

Das bedeutet Du selbst kannst es Dir schwer mahcen und glauben daß man nur zu bestimmten Zeiten effektiv lernen kann. Es wird dann so sein oder Du kannst es Dir leicht machen und Dir immer wieder sagen das was ich Wissen muß ist immer sofort abrufbereit alles was ich lernen möchte prägt sich ganz leicht und einfach ein Es ist erwiesen daß wenn man in einem entspannten Zustand ist viel leichter gelernt werden kann und das zu jeder tages oder Nachtzeit das heißt man kann den Stod ff auf Kastte aufnehmen und die Kasette nachts abspielen und so im Schlaf lernen wiederholungen braucht man deshalb Weil der Körper alles was immer wieder wiederholt wird als wichtig ansieht und den Zugriff darauf vereinfacht Dinge welche nur einmal gelernt wurden und nie wiederholt sind auch aubrufbereit aber man kommt schwieriger daran weil es nur eine einfache Verbindung dahin gibt Je mehr man etwas mir anderen Dingen welche man gelernt hat verbindet deszo einfacher ist es dieses Wissen wieder abtzurufen

• 0
    Antwort von Axiom Axiom

Morgens von 6-9

Kommentar von Bonella BonellaBonella

da schlaf ich am besten!!

• 0
    Antwort von Birgit86 Birgit86

Bei mir persönlich abends zw. 19 und 22 Uhr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.