5

Beste Trinktemperatur für Rotwein?

Frage von hestina hestina
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von vincent vincent

Schwere, gehaltvolle Rotweine (Weintemperatur 17 - 19 Grad. Leichte Rotweine 11-13 Grad. Liebliche Rotweine 8-10 Grad. Bei unpassender Temperatur (zu warm-zu kalt) kommt der Wein nicht zur Geltung.

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

und vinsanto kann man ruhig kalt trinken!!!

Kommentar von vincent vincentvincent

Ist mir zu süss, aber mit Cantuccini, nicht zu verachten.

• 5
    Antwort von america america

Die richtige Trinktemperatur ... kräftiger Rotwein 15°C - 18°C; Bei 16°C - 18°C kommt das Boudquet des Weines voll zur Geltung;

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Schau mal hier: http://www.wein-plus.de/infothek/trinktemperatur.html

Kommentar von XXKURVEXX XXKURVEXX

Bei 10°C verschwinden Nuance und Ausdruck des Weines ...

Kommentar von america americaamerica

Temperaturbereiche und empfohlene Trinktemperatur Rotweine 10 °C und darunter Dieser Temperaturbereich ist nicht zu empfehlen, da die Nuancen und der arttypische Ausdruck des Weines verschwinden.

12 °C - 13 °C Ein junger, fruchtiger Wein kann bei diesen Trinktemperaturen sein bestes Aroma ausbilden.

15 °C - 18 °C Der kräftige, gehaltvolle Rotwein entfaltet hier seine aromatischen Stoffe. Ab 16 °C kommt das Weinbouquet voll zur Geltung.

über 20 °C Die Abdampfrate ist zu hoch, die Geruchsentwicklung ist zu intensiv, Eigenschaften verstärken sich und werden zum Teil unangenehmem empfunden.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Je lieblicher, desto kühler!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Laut Deinem Bildchen bist Du ja eine kühle Katze! <hüstel>

• 1
    Antwort von strick4a strick4a

Im Sommer am besten irgendwo im Kühlen, im Winter vorm Kamin, ansonsten ca. 16 -18°. Wohl bekomms...

• 0
    Antwort von Andylu Andylu

Bei uns in der Pfalz, wo die meisten und besten Rotweine angebbaut werden, gilt die Richtlinie 14 -16 Grad !

lol, wärmer ist das Zeug auch nicht genießbar!!!

Und ich dachte immer, die meisten und besten Rotweine kommen aus Frankreich & Italien???

@Maienblume: da hast Du Recht!!! Kann Dir leider keinen DH geben!

Danke! Nehme den "virtuellen"! <geschmeichelt>

Kommentar von Andylu AndyluAndylu

Ich muß noch ergänzen: Sobald das Buquett des Weins zur Wirkung kommt, hat er die richtige Temperatur! ) Maienblume: Das sind andere Geschmacksrichtungen!

Kommentar von hestina hestina

Ist die Pfalz DIE deutsche Rotweinregion?

leider nein, denn die besten deutsche weine kommen nunmal aus dem schwabenland (teilrepublick von baden-württemberg), neckar, rems ,bottwar , das sind die regionen, aus denen das getränk wein den namen verdient / in vino veritas

Was die Badenser als Wein trinken, verkaufen wir als Essig!!!

stimmt drum geht auch der baumaschinen - vögele von manna iwwar die briick in de palz

direkt zu uns, nach Lu-Rheingönheim!!! Das ärgert die Badenser wieder mal !

@Andylu: weiß ich doch! Hättest Du evtl. das kleine Wörtchen "deutschen" noch hergegeben, hätt´ich auch nix gesagt. Ich schwör´s! ;-)

mach ich, bitte sehr !!!

Ich sag "Danke!" und schweige hiermit hier... LG!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

ca 18 Grad

• 0
    Antwort von XXKURVEXX XXKURVEXX

Am Besten Zimmertemperatur,also ca.18 bis 20grad.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Das ist aber heute meist nicht mehr die Zimmertemperatur;-), deswegen muss man auch Rotwein auch oft kühlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.