Schwere, gehaltvolle Rotweine (Weintemperatur 17 - 19 Grad. Leichte Rotweine 11-13 Grad. Liebliche Rotweine 8-10 Grad. Bei unpassender Temperatur (zu warm-zu kalt) kommt der Wein nicht zur Geltung.

Die richtige Trinktemperatur ... kräftiger Rotwein 15°C - 18°C; Bei 16°C - 18°C kommt das Boudquet des Weines voll zur Geltung;
koira1975 am 18. Januar 2008 22:36 Schau mal hier: http://www.wein-plus.de/infothek/trinktemperatur.html
XXKURVEXX am 18. Januar 2008 22:38 Bei 10°C verschwinden Nuance und Ausdruck des Weines ...
america am 18. Januar 2008 22:49 Temperaturbereiche und empfohlene Trinktemperatur Rotweine 10 °C und darunter Dieser Temperaturbereich ist nicht zu empfehlen, da die Nuancen und der arttypische Ausdruck des Weines verschwinden.
12 °C - 13 °C Ein junger, fruchtiger Wein kann bei diesen Trinktemperaturen sein bestes Aroma ausbilden.
15 °C - 18 °C Der kräftige, gehaltvolle Rotwein entfaltet hier seine aromatischen Stoffe. Ab 16 °C kommt das Weinbouquet voll zur Geltung.
über 20 °C Die Abdampfrate ist zu hoch, die Geruchsentwicklung ist zu intensiv, Eigenschaften verstärken sich und werden zum Teil unangenehmem empfunden.
knetartpunktde am 18. Januar 2008 22:54 Gilt das auch für's Bouquet ?
america am 18. Januar 2008 22:58 knetartpunktde, meinst du nun die idealtemperatur bei 16°für das bouquet oder wenn der wein zu warm wird, dann ist es auch für das bouquet schlecht weil sich einfach zuviele ätherische stoffe lösen

Je lieblicher, desto kühler!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:57 Laut Deinem Bildchen bist Du ja eine kühle Katze! <hüstel>

Im Sommer am besten irgendwo im Kühlen, im Winter vorm Kamin, ansonsten ca. 16 -18°. Wohl bekomms...
Bei uns in der Pfalz, wo die meisten und besten Rotweine angebbaut werden, gilt die Richtlinie 14 -16 Grad !
HelmutRn am 18. Januar 2008 22:48 lol, wärmer ist das Zeug auch nicht genießbar!!!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:48 Und ich dachte immer, die meisten und besten Rotweine kommen aus Frankreich & Italien???
HelmutRn am 18. Januar 2008 22:53 @Maienblume: da hast Du Recht!!! Kann Dir leider keinen DH geben!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:55 Danke! Nehme den "virtuellen"! <geschmeichelt>
Ich muß noch ergänzen: Sobald das Buquett des Weins zur Wirkung kommt, hat er die richtige Temperatur! ) Maienblume: Das sind andere Geschmacksrichtungen!
Ist die Pfalz DIE deutsche Rotweinregion?
america am 18. Januar 2008 23:05 leider nein, denn die besten deutsche weine kommen nunmal aus dem schwabenland (teilrepublick von baden-württemberg), neckar, rems ,bottwar , das sind die regionen, aus denen das getränk wein den namen verdient / in vino veritas
Was die Badenser als Wein trinken, verkaufen wir als Essig!!!
america am 18. Januar 2008 23:25 stimmt drum geht auch der baumaschinen - vögele von manna iwwar die briick in de palz
direkt zu uns, nach Lu-Rheingönheim!!! Das ärgert die Badenser wieder mal !
Maienblume am 18. Januar 2008 23:28 @Andylu: weiß ich doch! Hättest Du evtl. das kleine Wörtchen "deutschen" noch hergegeben, hätt´ich auch nix gesagt. Ich schwör´s! ;-)
mach ich, bitte sehr !!!
Maienblume am 19. Januar 2008 00:18 Ich sag "Danke!" und schweige hiermit hier... LG!
und vinsanto kann man ruhig kalt trinken!!!
Ist mir zu süss, aber mit Cantuccini, nicht zu verachten.