Die richtige Trinktemperatur ... kräftiger Rotwein 15°C - 18°C; Bei 16°C - 18°C kommt das Boudquet des Weines voll zur Geltung;
Schwere, gehaltvolle Rotweine (Weintemperatur 17 - 19 Grad. Leichte Rotweine 11-13 Grad. Liebliche Rotweine 8-10 Grad. Bei unpassender Temperatur (zu warm-zu kalt) kommt der Wein nicht zur Geltung.

Im Sommer am besten irgendwo im Kühlen, im Winter vorm Kamin, ansonsten ca. 16 -18°. Wohl bekomms...

Je lieblicher, desto kühler!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:57 Laut Deinem Bildchen bist Du ja eine kühle Katze! <hüstel>

Am Besten Zimmertemperatur,also ca.18 bis 20grad.
koira1975 am 18. Januar 2008 22:36 Das ist aber heute meist nicht mehr die Zimmertemperatur;-), deswegen muss man auch Rotwein auch oft kühlen.
Bei uns in der Pfalz, wo die meisten und besten Rotweine angebbaut werden, gilt die Richtlinie 14 -16 Grad !
HelmutRn am 18. Januar 2008 22:48 lol, wärmer ist das Zeug auch nicht genießbar!!!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:48 Und ich dachte immer, die meisten und besten Rotweine kommen aus Frankreich & Italien???
HelmutRn am 18. Januar 2008 22:53 @Maienblume: da hast Du Recht!!! Kann Dir leider keinen DH geben!
Maienblume am 18. Januar 2008 22:55 Danke! Nehme den "virtuellen"! <geschmeichelt>
Ich muß noch ergänzen: Sobald das Buquett des Weins zur Wirkung kommt, hat er die richtige Temperatur! ) Maienblume: Das sind andere Geschmacksrichtungen!
Ist die Pfalz DIE deutsche Rotweinregion?
america am 18. Januar 2008 23:05 leider nein, denn die besten deutsche weine kommen nunmal aus dem schwabenland (teilrepublick von baden-württemberg), neckar, rems ,bottwar , das sind die regionen, aus denen das getränk wein den namen verdient / in vino veritas
Was die Badenser als Wein trinken, verkaufen wir als Essig!!!
america am 18. Januar 2008 23:25 stimmt drum geht auch der baumaschinen - vögele von manna iwwar die briick in de palz
direkt zu uns, nach Lu-Rheingönheim!!! Das ärgert die Badenser wieder mal !
Maienblume am 18. Januar 2008 23:28 @Andylu: weiß ich doch! Hättest Du evtl. das kleine Wörtchen "deutschen" noch hergegeben, hätt´ich auch nix gesagt. Ich schwör´s! ;-)
mach ich, bitte sehr !!!
Maienblume am 19. Januar 2008 00:18 Ich sag "Danke!" und schweige hiermit hier... LG!
Schau mal hier: http://www.wein-plus.de/infothek/trinktemperatur.html
Bei 10°C verschwinden Nuance und Ausdruck des Weines ...
Temperaturbereiche und empfohlene Trinktemperatur Rotweine 10 °C und darunter Dieser Temperaturbereich ist nicht zu empfehlen, da die Nuancen und der arttypische Ausdruck des Weines verschwinden.
12 °C - 13 °C Ein junger, fruchtiger Wein kann bei diesen Trinktemperaturen sein bestes Aroma ausbilden.
15 °C - 18 °C Der kräftige, gehaltvolle Rotwein entfaltet hier seine aromatischen Stoffe. Ab 16 °C kommt das Weinbouquet voll zur Geltung.
über 20 °C Die Abdampfrate ist zu hoch, die Geruchsentwicklung ist zu intensiv, Eigenschaften verstärken sich und werden zum Teil unangenehmem empfunden.
Gilt das auch für's Bouquet ?
knetartpunktde, meinst du nun die idealtemperatur bei 16°für das bouquet oder wenn der wein zu warm wird, dann ist es auch für das bouquet schlecht weil sich einfach zuviele ätherische stoffe lösen