1

Beste Technik, um Liegestütze zu trainieren?!

Frage von AlinaTheHolySun AlinaTheHolySun

Hilfe, ich muss innerhalb von kurzer Zeit (maximal eine Woche) 40 Liegestütze schaffen, ich kann aber im Moment nur 8-10. Es wäre sehr schlecht wenn ich mich dann überanstrenge &' Muskelkater bekomme.

Ich hab mal gelesen, dass man aller zwei Tage intensiv üben soll, und dann einen Tag nichts machen.

Kennt jemand eine Technik, bei der man nicht so leicht Muskelkater bekommt? Und soll ich lieber wenig oder viel trainieren, damit ich keinen Muskelkater bekomme?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lucas0695 Lucas0695

Jeden Tag morgens und abends 2x so viele machen wie du kannst und die beiden male im abstand von 2min, wenn es geht auch noch 1-2x mittags und wenn du davon wirklich muskelkater bekommst, dann nimm abends ein heißes bad, geh danach in die sauna oder reib dich mit pferdebalsam oder ähnlichem ein ;-)

Viel glück :)

• 1
    Antwort von cerberusk cerberusk

also innerhalb von einer Woche sich von 10 auf 40 Liegestützzu steigern halte ich für absolut unmöglich. Du hast einfach noch nicht genug Kraftausdauermuskulatur die das schaffen kann. Zum zweiten, wen du wirklich ersthaft trainierst dann mußt du dir für dein Ziel mindestens sechs Woche Zeit geben ! Sonst riskierst du neben einem tierischen Muskelkater vielleicht auch noch einen Muskelfaserriss, und das ist dann eine sehr langwierige Sache bis der wieder ausgeheilt ist. Ich habe lange genug leistungssport gemacht um zu wissen das man seine leistung unmöglich innerhalb einer woche um 400 % steigern kann. Lass das einfach sein....

Kommentar von AlinaTheHolySun AlinaTheHolySunAlinaTheHolySun

Najaaaa, "lass das einfach sein" ist nicht so einfach; denn sonst krieg ich ne 5 in sport, und das wäre nicht so schön.

Ich wusste übrigens bis gestern noch gar nicht, dass wir überhaupt auf Liegestütze ne Note kriegen .. ._.

• 1
    Antwort von RomanLee91 RomanLee91

also ich hab genau so angefangen wie du ich würde nach dem aufstehn die arme bissle aufwärmen (Hampelmann,Armkreisen,usw...) dann 10 liegestützen kleine pause das 3 mal (nimm Musik die dir gefällt wenn dir Langweilig ist ) dann nimmst (nur wenn du hast) 2 kurzhanteln legst dich auf dein bett beine angewinkelt und tust die hanteln so wie die dekung im boxen und jetzt schlagst du immer abwechselnd in die mitte jetzt kann ich auch mehrere liegestützen auf einem Arm ;) Mittags kurz aufwärmen 10 liegestützen und abends das morgen programm und immer IMMER versuchen mehr zumachen also da wo ich 10 liegestützen schreib machst du so viel du kannst egal 11 13 streng dich an und in kürze kannst du 40 liegestützen wie ich ;) mach das jeden tag Muskelkater hin oder her kannst mir vertrauen aber immer Aufwärmen!! ;)

Kommentar von RomanLee91 RomanLee91RomanLee91

und immer zwischen Morgens und Mittags und Zwischen Mittags und Abends nochmal so viel wie du kannst!

also zubeispiel du wachst 12 uhr auf trainierst dann ist 12':30 dann amchste wieder um 13:30

und zwischen Mittags und Abends z.B. um 16 uhr nochmal ;)

Najaaa, ich hab aber auch noch Schule und so ..

Also mitten im Unterricht leg ich mich dann nich aufn Boden und mach liegestütze :'DD

• 1
    Antwort von v1nc3nt23 v1nc3nt23

Es geht nicht, du kannst dich nicht von 10 auf 40 steigern in einer Woche. Muskelkater kommt höchstwahrscheinlich (ist nur aus ner Studie) von kleinsten Muskelrissen. Je härter du trainierst, desto mehr muskelkater hättest du folglich auch. Mehr als alle 2 Tage bringt tatsächlich nichts, damit zerstörst du mehr muskeln, als du aufbaust. Der Muskel muss seine Zeit haben, sich zu regenerieren. Mach einmal am tag 3 Sätze mit so vielen Liegestützen wie du kannst...

• 0
    Antwort von Georgy2000 Georgy2000

mach am tag 20-30 Teil sie dir auf also zB. am morgen 10 zu mittag 10 und am abend 10 so mach ich es lg Georgy

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

wenns nur um die Liegestütze geht ... mach alle 2 Stunden 10 Stück. Ab morgen dann jeweils morgens 2 mehr und nachmittags nochmal 2 mehr. So überanstrengst du dich nicht und schaffst in einer Woche die 40.

Falls ein wenig Muskalkater kommt, ignorieren und weitermachen, dann ist der schnell wieder weg.

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Das mit dem Tag Pause ist eigentlich richtig, aber nur wenn du richtig fett trainierst - also immer 1 - 2 Stunden am Stück. im Studio.

Kommentar von RomanLee91 RomanLee91RomanLee91

das ist auch ein guterweg genau Ignorier den Muskelkater ;) mein weg ist aber auch gut ;)

Kommentar von cerberusk cerberuskcerberusk

ignoriere den Muskelkater, sag mal, weißt du was du da eigendlich redest ? Hast irgend eine Ahnung davon wie man seine Muskeln aufbaut ohne ihm zu schaden ? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du das nicht schreiben ! Muskelkater ignorieren heißt die Muskeln immer stärker in die Ermüdung zu treiben, dadurch schaffst du es nicht Muskeln aufzubauen, ganz im gegenteil. Du belastest deine zu schwachen Muskeln, dein Herz-Kreislaufsystem, deine Knochen, Knorpel und Sehnen. Mit Gewalt geht das nicht.....

hier ist die Rede von paar Liegestützen und einem jungen Menschen und nicht von Leistungssport

Na was jetzt!??

Muss ich einen Tag Pause machen oder nich?

Hör auf deinen Körper. Anstrengen, aber nicht zwingen.

Liegestütze sollten zügig hinerenanderweg gemacht weren ohne Pause. Wenn die Luft raus ist, aufhören und nach ner halben Stunde noch nen Durchgang.

• 0
    Antwort von RoyalMagnum RoyalMagnum

ich würde es 2 mal am tag machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.