Hallo liebe Gemeinde, ich fahre seit 2 Jahren Snowboard und habe zum Start von jeder Saison immernoch Probleme mit der Frontside-Kurve. Diese Probleme äußern sich dahingehen dass ich mir 2 Mal das linke Schlüsselbein gebrochen habe als ich mich bei einer Frontsidekurve verkantet habe. Nun meine Frage: Was für eine "Falltechnik" sollte man bei dieser Arzt von Stürzen anwenden um schwerere Verletzungen zu vermeiden? (ich falle immer auf die selbe stelle)
Beste "Sturz-Technik" bei Frontside Kurve (Snowboard)
Antworten (1)
-
1Antwort von
weisserwinter Warum fragst du eigentlich nach der Falltechnik anstatt nach der Ursache des Verkantens? Ok, der Reihe nach. Wenn du frontside stürzt, versuchst du den Aufprall auf eine möglichst größe Fläche zu verteilen. Also Unterarme, Brust und Bauch, Oberschenkel bilden eine Fläche. Druck ist ja bekanntlich dann am kleinsten, wenn die Fläche möglichst groß ist. Zweitens versucht man durch reaktives Tiefgehen den Aufprall Richtung Hangabtriebskraft umzuleiten. Die Ursache des Frontside verkanntens bei Anfängern liegt darin, dass sie versuchen zu früh umzukannten. Bei lansamer Fahrgeschwindigkeit, was Anfänger in der Regel haben, obwohl es ihnen selbst schnellt vorkommt, kann man rein physikalisch gesehen außschließlich in der Falllinie umkanten. Mit etwas Geschwindigkeit ist das Umkanten deutlich vor der Falllinie möglich, da es dann eine Zentrifugal bzw. Zentripetalkraft gibt. Also immer schön in der Schule in Physik aufpassen, dann klappst auch mit dem Snowboarden :-)
Diese Frage teilen