Frage von burbankc, 50

Beste Seite um Programmierung zu lernen?

Was ist die beste Seite um Programmierung wie Javascript, HTML, CSS, Linux, Unix und so weiter ausführlich lernen kann?

Antwort
von shilch, 14

Hallo burbankc,

da es nur wenige deutschsprachige Inhalte zu diesen Themen gibt, kommst du um Englisch nicht herum. Es reicht aber, wenn man es halbwegs flüssig hören und lesen kann.

Webentwicklung (HTML, CSS, JS):

Je nach Thema gibt es verschiedene Methoden, um sich Wissen anzueignen. Ich gehe immer folgendermaßen vor:

  1. Wenn ich mich mit einem neuen Thema befassen möchte, dann schaue ich mich zunächst nach einem offiziellen Tutorial um. Da die genannten Programmiersprachen nicht zu einer Organisation gehören, findet man auch kein offizielles Tutorial.
  2. Also suche ich als nächstes nach 1-2 Einführungen auf YouTube (45-60 Minuten Video). Mit diesem Grundwissen bin ich dann in der Lage, erste Programme zu entwickeln.
  3. Ich denke mir erste Mini-Projekte aus, die ich realisieren möchte und stoßen dann bei der Entwicklung auf Fragen: "Wie realisiere ich das und das?" oder "Warum funktioniert das hier jetzt nicht?". Es gibt viele Blogs (einfach googeln), die sich mit den bestimmten Sprachen beschäftigen. Außerdem gibt es auch die Frageseite https://www.stackoverflow.com auf der man sehr viele Informationen findet.Dies ist im Prinzip eine Learning-By-Doing Vorgehensweise.Hierauf baut dann das Fachwissen auf, welches sich mit der Zeit entwickelt.

Einige Empfehlungen von mir für Webentwicklung (HTML, CSS, JS):

Linux / Unix:

Installieren und benutzen :D
Ich denke nicht, dass es lohnt, sich intensiv mit dem Aufbau des Kernels zu beschäftigen.

Viel Erfolg!

LG shilch

Kommentar von burbankc ,

Vielen Dank :) 

Antwort
von regex9, 6

Zuerst solltest du dich informieren, was Programmierung bedeutet. Die einzige Programmiersprache, die du erwähnst, ist JavaScript. Alle anderen Begriffe bezeichnen andere Themen. Z.B. bezeichnet Linux Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel basieren. So etwas lernst du im Zweifel auch auf Wikipedia.

Für ein konkretes Thema solltest du dir ein oder mehrere Bücher kaufen. Im Web findest du eher

  • spezielle Blogposts / Tutorials zu bestimmten Problemlösungen
  • Foren (z.B. Stackoverflow) für Problemfragen
  • die offizielle Referenz / Dokumentation zu der jeweiligen Sprache
  • die offizielle Seite (des Herstellers) der jeweiligen Sprache, welche über Updates u.ä. informiert

Einführungskurse sind eher dann zu empfehlen, wenn sie aus professioneller Quelle stammen. Z.B.:

Antwort
von iwolmis, 5

Für HTML, CSS, Javascript suche nach "selfhtml" - bekommst du alles

https://wiki.selfhtml.org/

Linux:

Zuerst kannst du "Minix" vom Tanenbaum anschauen und dann die Moderne OS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minix

http://stst.elia.pub.ro/news/SO/Modern%20Operating%20System%20-%20Tanenbaum.pdf


und "UNIX Power Tools" vom O'Reilly


Oder für Anfang suche nach "linux für dummies pdf" dort ist Alles von der "LUSER" Seite beschrieben :-)


Programmiersprachen:

http://www.straub.as/



Antwort
von AlphaJet, 11

Video2Brain soll sehr gut sein. Da gibt es viele Hundert Videos zu Webdisign und Programmierung von spezialisten. Kostet allerdings was. Du kannst es für kurze Zeit gratis Testen.

https://www.video2brain.com/de/

Antwort
von Garfield0001, 7

HTML ist Keine Programmiersprache :)

Antwort
von Busverpasser, 27

Als erstes würde ich mir mal überlegen, was ich programmieren will und für welche Plattform. Sollen es Webanwendungen sein oder Smartphoneapps oder Anwendungen für Desktop PC's oder oder oder... ;-)

Dann entscheiden welche Sprache dafür in Frage kommt und dann diese Frage noch mal konkrreter stellen... ;-)

Kommentar von burbankc ,

Ja aber eher allgemein. 

Kommentar von Busverpasser ,

Du willst also alle Programmiersprachen gleichzeitig lernen und am besten noch beherrschen?

Also vorher musst dir schon überlegen was du willst. Ansonsten kannst ja mal Java angucken. Ist einfach zu lernen und Plattformübergreifend und wird auch für Handyapps genutzt.

Und welche Seite die beste ist musst selber rausfinden. Jeder lernt halt anders und hat so seine Vorlieben... ;-)

Antwort
von Swip3776, 24

Wenn du Englisch kannst dann finde ich codecademy.com und w3schools.com sehr gut zu lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community