Frage von FlugzeugAUT, 66

Beste Programmiersprache für die Entwicklung einer App, die auf Android, iOS und Windows laufen soll?

Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe wird Java für Android, und C++ für IOs verwendet (ich muss zu meiner Schande gestehen ich bin in dem Bereich ein absoluter Anfänger und habe eigentlich nur HTML, CSS bzw Javascript Grundkenntnisse, aber um das geht es jetzt hierbei nicht!) ..

Für Java gibt es sogenannte Android SDK, und mehr weiß ich eigentlich noch nicht.

Ich möchte jetzt auch keine Antwort bekommen, das schaffst du nicht oder so, ich will einfach eine Lösung haben mit der Mann arbeiten kann und ich möchte auf gar keinen Fall mit soetwas unprofessionellen wie diesem Android Develop Programm arbeiten, wo man verschiedene Icons (ein Beispiel wäre ein Button) auf einem Beispiel, das ein Nexus Handy ist verschieden positionieren kann) -das wäre ungefähr vergleichbar mit Jimdo für die Erstellung einer Homepage!-

Wenn ich mich nun entschließe von Grund auf Java zu lernen und es beherrsche, bzw dann irgendwann mit dem Android Kit eine App schreibe, dann habe ich das Problem das diese App weder für Windows Geräte noch für IOs Geräte läuft.

Jetzt wäre wie gesagt meine Frage, gibt es bei C++ ,das soweit ich weiß am besten für IOs geeignet ist, eine Möglichkeit die geschriebene App sowohl für Android als auch für Windows zu programmieren, oder müsste ich verschiedene Programmiersprachen für die verschiedenen Betriebssysteme verwenden?

Falls irgendwas nicht stimmen sollte, bitte ausbessern. Ich hoffe es ist klar, dass ich kein Fachmann sein kann, wenn ich nicht einmal noch weiß welches Programm ich intensiv lernen soll, damit am Ende vielleicht irgendwann mal eine App rauskommt, die auf allen Betriebssystemen läuft :)

Danke schonmal im Voraus und freundliche Grüße ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Etter, 46

iOS hat wohl Objective C.

Hier hat wer gefragt, wie es mit der Portierung Objective C <-> Java ausschaut:

http://stackoverflow.com/questions/14081924/porting-an-ios-objective-c-app-to-an...

"mit soetwas unprofessionellen wie diesem Android Develop Programm arbeiten, wo man verschiedene Icons (ein Beispiel wäre ein Button) auf einem Beispiel, das ein Nexus Handy ist verschieden positionieren kann) -das wäre ungefähr vergleichbar mit Jimdo für die Erstellung einer Homepage!- "

:facepalm:

Antwort
von Mikkey, 35

Eine Entwicklungsumgebung, die konkret mit demselben Programm ausführbaren Code für alle drei Systeme erzeugt, gibt es mit Delphi. Allerdings ist die recht teuer

Antwort
von heilwigkenner, 23

Für die iOS-Programmierung werden Swift und Objective-C verwendet, C++ hat mit nativen iOS-Apps nichts zu tun.

ich möchte auf gar keinen Fall mit soetwas unprofessionellen wie diesem Android Develop Programm arbeiten, wo man verschiedene Icons (ein Beispiel wäre ein Button) auf einem Beispiel, das ein Nexus Handy ist verschieden positionieren kann) -das wäre ungefähr vergleichbar mit Jimdo für die Erstellung einer Homepage!-

Das ist allerdings Teil des offiziellen Android Studio. Die Sachen haben noch keine Funktionalität.

Es gibt die Möglichkeit Xamarin zu verwenden, das ist aber ziemlich schlecht. Alles in allem bleibt dir nichts übrig für jede Platform eine seperate App zu schreiben.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Ok danke für deine Antwort... ich hab zwar die andere Frage als hilfreichste ausgezeichnet, aufgrund des Links zu der Umwandlung von Java Code auf Objective C aber trotzdem, wenn du mir nicht böse bist :D, hätte ich eine Frage, warum gibt es dann soviele Menschen, die C++ lernen, obwohl es im Prinzip für nichts gut ist, ich habe sogar irgendwo gelesen, dass (wenn nicht sogar die meisten), also sehr viele Geräte in Java geschrieben wurde (zB Arztgeräte). Kann auch nicht stimmen, aber da frage ich mich, warum C++, das wirklich nicht leicht zu verstehen ist lernen :D

Wie gesagt danke für deine Antwort :)

Antwort
von bergerle, 19

Schau dir mal xamarin an. Die Programmiersprache ist c# und wahrscheinlich musst du die Oberflächen für die unterschiedlichen Systeme jeweils extra programmieren, aber den funktionalen Code könntest du für alle verwenden. 

Antwort
von SUSFILM, 7

Wenn du doch HMTL CSS und Javascript Kenntnisse hast, versuch es mal mit Adobes Phonegap. Macht meines Wissens nach keine native app draus aber lässt sich mit den passenden Developer Keys für iOS, Android und Windows Phones kompilieren.

Antwort
von ikinikin, 32

Bei iOS ist Objectiv C am besten glaube ich. Den Rest weiß ichleider nicht, da ich bis jetzt nur für Android Apps in Java programmiert habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community