1

Beste private Altersvorsorge - Wer ist Testsieger?

Frage von J0ker J0ker

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer guten und profitablen Altersvorsorge - bevor die Abgeltungssteuer kommt muss ich diese ja noch 2008 abschließen.

Bin bisher bei der Deutschen Bank gewesen, aber die wollte mir 5% Dynamik "unterjubeln", wovon natürlich mir nichts gesagt wurde..

Weiß event. jemand einen Testsieger oder ähnliches? Bin 23, Student/Selbstständig und will eben eine garantierte Auszahlung aber tendiere eher zu Fonds, damit ich doch noch mehr aus dem Geld rausholen kann ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von JackDisney JackDisney

es kommt vor allem auf einen oder mehrere guten Fonds, der sich bewährt hat an.

Wenn man so wie Du langfristig Geld anlegen möchte, sollte man bezogen auf die Vergangenheitserfahrungen, die Pferde nehmen, die bisher seit Jahren und Jahrzehnten eine gute Perfomance hinlegen.

Ob der Name nun Deutsche Bank, Axa, HUK, oder irgend eine andere Gesellschaft ist ist erst mal nicht sooo wichtig, weil die fondsgebundenen Tarif eh fast alle ähnlich sind.

Nur kann man nicht bei allen die richtig guten Fonds auswählen.

Bei Dachfonds muss man tierisch aufpassen, weil hier häufig gute und schlechte Fonds (die "Ladenhüter" werden so mitverkauft) gemischt werden.

Kommentar von knowledgeablein knowledgeablein

Die private Altersvorsorge ist halt immer ein Dauerthema. Das ganze ist halt auch sehr komplex, so dass man sich schon in das Thema einarbeiten muss - wenn es auch etwas trocken ist. Auf diesem Blog habe ich dazu jedoch sehr gut aufbereitete Artikel gefunden, die einem den Einstieg sehr erleichtern. http://www.1aversicherung.net/Blog/rentenversicherung/die-private-altersvorsorge-das-3-schichten-modell

• 0
    Antwort von SaschaAlexander SaschaAlexander

Hallo,

Garantie und Fonds stehen normalerweise im Gegensatz zueinander. Außer Du wählst ein Produkt mit der so genannten Höchststandsgarantie (der höchste während der Vertragslaufzeit erreichte Kurs wird zum Vertragsablauf garantiert) oder ein Sonderprodukt mit rd. 3 % ganrantierter Verzinsung bei der Rente + die möglichkeit auf gute Gesamtrendite durch Anlage in Fonds.

Wichtig: jede Art von Garantie kostet im Normalfall Rendite.

Falls Du zu diesem Thema eine Beratung eines unabhängigen Versicherungsmaklers möchtest, einfach 0172/900 58 34 anrufen.

• 0
    Antwort von heiculix heiculix

Aus Steuergründen gibt es keinen Grund eine Geldanlage abzuschließen. Abgeltungssteuer ist erst recht kein Grund. Überlege: Wie hoch ist deín persönlicher Steuersatz? Ist er höher als 25 % + Soli+ Kirche dann zahlst du im nächsten Jahr weniger Steuern auf Deine Erträge.( Freibetrag (801/1602€) Auch Testsieger müssen für Dich nicht das Beste sein, weil vielleicht die sehr guten Produkte nicht zu dir passen. Versuche es mal mit der Verbraucherzentrale in deinem Bundesland. Die bieten eine unabhängige Beratung zum Thema AV an. Das kostet zwar je nach Bundesland 90-150 €, aber ein Abschluß einer durchschnittlichen Lebensversicherung kostet meist das 10 fache an Abschlußkosten.

• 0
    Antwort von reiner29 reiner29

Die Abgeltungssteuer spielt keine Rolle. Lebensversicherungen, Rentenversicherungen sind davon nicht betroffen. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß eine gute Kapital-LV oder -RV eine höhere Rendite erzielt hat als viele fondgebundene Versicherungen. Mit der Altersvorsorge sollte man nicht spekulieren (lieber Lotto spielen). Stell die Altersvorsorge auf sichere Füße. Eine Kapitalgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht und einer Rentendynamik, evtl. mit Überschüssen in Fonds (DWS Vermögensbildungsfond). Hol Dir mal ein Angebot von der Debeka.

• 0
    Antwort von Tucke Tucke

Hallo. Was die Abgeltungssteuer angeht kannst du dir ruhig Zeit lassen, sofern du nicht in einen reinen Investmentplan investieren möchtest. Was auch hier bereits richtig erwähnt wurde ist die Tatasache, dass man auch bei Fonds mit Garantie arbeiten kann, ob das aber sinnvoll ist, dass sollte dir ein Makler vernünftig erklären können. Diese Garantien kosten den Kunden einen Haufen Geld und schmälern am Ende seine Rente ganz erheblich. In den meisten Fällen kann ich aus der Praxis sagen, dass Garantieprodukte gänzlich wegfallen, da sie viel zu teuer sind und eben nicht das bringen, was man bei Rentenantritt benötigt. Bevor du prinzipiell jetzt schon sagst, dies nicht und das nicht, solltest du dir alles erst mal richtig erklären lassen und dann wirst du selber feststellen, dass dieses so oft erwähnte Risiko bei einer langfristigen Geldanlage mit Investments gar kein Risiko ist. Dieses Wort Risiko wird nur deshalb benutzt, weil man weiß, wie der Deutsche allgemein gestrickt ist und das er hier plötzlich Angst bekommt, wenn dieses Wort fällt. In diesem Moment hat die Bank oder Versicherung gewonnen und du bist gerade beschissen worden. Wie Geld verdient wird kannst du gerade an den Börsen erleben. Während viele Anleger in Unkenntnis ihre Anteil in Panikkäufen zu Dumpingpreisen verschleudern und dadurch erst Geld verlieren, gehen andere hin und kaufen jetzt ein und das ist richtig so. Zwar hat das direkt nichts mit einer Rente zu tun, aber es geht ja auch erstmal darum das System zu verstehen. Vergleiche es einfach mal mit dem tanken an der Säule. Du gehst in aller Regel dann tanken, wenn du das Gefühl hast, dass der Preis gerade besonders niedrig ist und du mehr bekommst für dein Geld. Genau, wie beim anlegen. Gerade beim ratierlichen sparen kommt dir dieser sogenannte Cost Average Effekt zu gute.

• 0
    Antwort von elpatoluca elpatoluca

Hallo. Bin vom Fach und kann Dir sagen, dass das mit der Abgeltungssteuer zwar zu berücksichtigen ist für weitere Anlageentscheidungen, jedoch keine Eile geboten ist- es kommt darauf an, dass Du in die richtige Anlage investierst und nicht, dass Du es noch in diesem Jahr machst. Generell gibt es für Dich schon spezielle Produkte, für die Du Dich entscheiden solltest. Bei Bedarf kann ich Dir mehr darüber sagen. Bei Rentenfonds gibt es jedoch sehr wohl auch einen garantierten Teil, anders als Edgar meint. Dynamik ist Quatsch, das bringt nur der Bank oder dem Vertreter etwas. Aber gut, dass Du jetzt schon einsteigst, in Deinem Alter... kann nur Gutes dabei herauskommen.

Grüße

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Bei Fonds gibt es keine garantierte Auszahlung. Eine Altersvorsorgeberatung ist eine längeres Beratungsgespräch und kann nicht hier mit ein paar Sätzen erfolgen. Es gibt viele Möglichkeiten der Vorsorge. http://www.meine-finanzseite.de/Altersvorsorge.asp

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

Der Testsieger der zum Zeitpunkt deines Rentenbeginns der beste sein wird, kann heute ja noch niemand sagen. Rentenversicherungen sind von der Abgeltunssteuer eh nicht betroffen. Die mußt du wenn du sie heute abschließt wie auch ab 2009 erst bei Rentenbeginn versteuern. Eine Dynamik kann man ja immer ausschlagen, die muß man nie annehmen. Bei Fonds gibt es keine garantierte Auszahlung. Zumindest keine mit Gewinn

• 0
    Antwort von regideur regideur

Was heute gut ist muss es morgen nicht mehr sein. In Deinem Fall denke ich ist ein Dachfond ratsam.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

????? Er will ein garantierte Auszahlung.

Kommentar von regideur regideurregideur

Besten Dank, das habe ich überlesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.