1

Beste Pflege für geölten Eßtisch aus Holz?

Frage von Avigron Avigron

Da kann man ja nicht irgendwas drauf knallen, denn das kann ja gesundheitsschädlich sein. Wie pflegt man den am besten? Und wie reinigt man den am schonensten? Wer kennt sich aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von frankundfrei frankundfrei

Ein geölter Eßtisch wird am besten wieder mit Öl nachgepflegt. Aber nicht jedes Öl hilft gleichviel. Olivenöl geht eventuell für kleine Schneidbrettchen - bei einer Tischobefläche kommt es aber zu Problemen. Olivenöl härtet nicht aus. D.h. das Holz wird weicher, bindet schneller Schmutz an sich, und wenn Du Deine Zeitung zu lang ablegst wirst Du durchschauen können.

Auf einem Eßtisch wird auch heißes Geschirr abgestellt. Zuviel Wachsanteil im Pflegeprodukt kann zu Rändern führen. Wasserbasierte Produkte lassen die Holzfaser quellen und die Oberfläche wird rauher.

Deshalb ein lösemittelhaltiges Pflegewachsöl nehmen, das viel aushärtende Naturöle hat und etwas Wachs. Immer ein Produkt wählen, das voll deklariert ist - also alle Inhaltsstoffe genannt werden. Dann kannst Du schnell erkennen, wieweit das gesundheitlich in Ordnung ist oder nicht.

Der Tisch sollte mit milder Seife gereinigt werden (ohne alkalische Anteile) und nie mit Mikrofasertücher. Diese würde die Ölschicht zu stark angreifen.

Nähere Infos gibt es unter http://natural-farben.de/Reinigung-Pflege/Pflegewachsoel:::21_28.html

• 1
    Antwort von graen graen

Auf keinen Fall solltest Du irgendein Salatöl wie z.B. Leinöl oder Olivenöl verwenden, diese Produkte trocknen nicht. Nimm ein Öl aus dem Naturfarben-Handel, wie z.B. das Arbeitsplattenöl von Auro. Mehr Infos gibt es bei: www.auro.de

• 1
    Antwort von salama salama

Bei einen Tisch mit Naturholz geht am besten Olivenöl, das stinkt nicht, auch nach langer Zeit nicht. Bienenwachs mit etwas Spiritus mischen, dann mit einen Leinentuch auftragen und einpolieren, daß hilft bei funiertem Holz.

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Mir ist mal geraten worden, natives Olivenöl zu nehmen - geht richtig gut.

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Ganz sicher gehst du, wenn du Holzpflege bei Pure Nature kaufst, da sind garantiert keine giftigen Bestandteile drin und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Politur hervorragend ist...!

http://www.purenature.de/shop/k151/a879/moebelpolitur.html

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

meine eltern haben viele alte teure möbel.. sie pflegen sie mit ballistol (waffenöl) riecht zwar etwas strenk, aber ist gut... ( ich benutz das sogar für meine gitarren)

• 0
    Antwort von binschlau binschlau

Hi,

hört bloß auf mit Olivenöl oder sonstigen Salatölen. Es gibt spezielle Pflegemittel für die Massivholzpflege von teuer bis billig. Das teuerste muss nicht auch das beste sein. Am Besten mal bei den Herstellern die Datenblätter lesen, da weiß man auch was im Produkt ist. Meiner Meinung nach gute Podukte sind die von Proterra. (Hanton) einfach bei denen auf die Webseite und lesen. Kaufen kann man die Pflegesets von Proterre auch online bei verschiedenen Händlern oder bei ebay. Tipp schau mal bei www.lignumnatura.de sind Händler und Hersteller. Hersteller von Massivholzmöbeln bieten auf Ihren Webseiten oft auch Pflegetipps und auf was man bei der Aufstellung achten sollte.

• 0
    Antwort von ModeSpezi ModeSpezi

Auf dieser Seite findest du auch noch Pflegetipps: http://www.audena.de/info/werkstoffe/pflegehinweise

Gerade bei Massivholz ist es nicht nur wichtig was man "draufschmiert". Es spielen auch noch einige andere Dinge eine Rolle...

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Das beste Pflegemittel für alte Holzmöbel- Leinöl ist zwar sauteuer aber das beste Produkt das am Markt ist.Leinöl gibt es im Reformhaus- und da würde ich Dir den Rat geben abgelaufenes Leinöl zu nhemen- das kriegst Du zum 1/2 Preis. Ich verteibe Leinöl natur gepresst zum menschl. Verzehr zugelassen und vom Biobauern selbst gepresst-1/2 Liter 10.- €.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Olivenöl!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.