hallo! zum 14.7 bin ich in meinem alten job gekündigt. in diesem job habe ich nicht meine berufung gefunden, ich bekomme dort körperliche und psychische schwierigkeiten ohne ende (altenpflege) nun muss ich ja eigtl den jobverlst dem arbeitsamt melden. nun würde ich gerne, solange ich noch die möglichkeit habe, für 1-2 monate verreisen um lebenserfahrung zu sammeln. Wäre es dann schlau mich beim arbeitsamt wieder arbeitslos zu melden? ich wohne inmoment in einer gegend wo 40 % arbeitslosigkeit heerscht. es würde mich die unsicherheit quälen die ich hätte wenn ich wieder von meiner reise zurückkomme (kein geld, kein job, wenig möglichkeiten) Was würdet ihr mir raten?
beste organisation neue arbeit, arbeitsamt und verreisen?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eresteereste
auf jeden Fall schon vor dem 14.7. zum Arbeitsamt, damit dir schon mal keine Ansprüche verloren gehen und du keine Sperre bekommst - unabhängig davon, wie du dich danach entscheidest.
Arbeitsagentur: Urlaub steht dir auch als Arbeitsloser zu (ich glaube, 3 Wochen im Jahr).
Auch möglich: für eine bestimmte Zeit nur "arbeitssuchend" gemeldet sein ohne Leistung zu beziehen, dann finanzierst du dich in der Zeit selbst und kannst verreisen, ohne dir Sorgen zu machen.
Was ich nicht machen würde: mehrere Wochen verreisen ohne Info an die Arbeitsagentur. Und schon gar nicht direkt ab 14.7.
-
0Antwort von
mac82mac82
Wenn du dich wie hier angeraten Arbeitssuchend meldest, bedenke das du dann unter Umständen NICHT Krankenversichert bist. Darum würde ich mich also kümmern. Und man meldet sich Arbeitslos bevor man die Arbeit verliert, sofern man das Datum weis, oder direkt danach. Ansonsten kann es zu einer Sperre kommen da du dich nicht unverzüglich gemeldet hast. Ich frag mich aber was man in 1-2 Monaten Urlaub an Lebenserfahrung sammeln kann...
-
0Antwort von
neneenenee
Du musst dich umgehend bei der ARGE melden. Eine Sperre bekommst du auf jeden Fall, wenn du deine psychischen Probleme nicht vorher von einem Arzt hast attestieren lassen und dich vor deiner Kündigung mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt hast. Für die Zeit der Sperre musst du dich selbst krankenversichern.
-
-
0Antwort von
brittebritte
Na ,Du bist ja blauäugig!!! Arbeitslos, erst mal 1-2 Monate Urlaub, um Lebenserfahrung zu sammeln(kann man das im Urlaub??)und anschließend erst arbeitslos melden!na dann mach mal.
-
0Antwort von
stahlhartstahlhart
wenn du es nicht meldest bist du nicht kranken und rentenversichert,du musst das unbedingt machen
-
0Antwort von
kadilackadilac
Du solltest dich auf jeden Fall erst mal arbeitslos melden, sonst kriegst du kein Geld von der Arge. Urlaub steht dir trotzdem zu. Nur nicht 1-2 Monate. Aber Lebenserfahrung kannst du auch zu Hause sammeln. Geh unter Menschen.
-
0Antwort von
SwissladySwisslady
Mir wäre am wichtigsten, dass ich mein Leben selber unterhalten kann und würde mich erstmal um einen neuen Job kümmern.
-
-
0Antwort von
Halli79Halli79
Melde dich arbeitslos, sonst werden dir Leistungen gekürzt oder sogar gestrichen!!!
WICHTIG, nochmal: geh jetzt schon zur Arge, um die bevorstehende Arbeitslosigkeit rechtzeitig gemeldet zu haben. Nicht erst am 15.7. oder später.
"Rechtzeitig" ist schon längst vorbei. Da muss man anders vorgehen, wenn man eine Sperre umgehen will. Da die Arbeitslosigkeit selbst herbeigeführt worden ist, bekommt er / sie eine Sperre.
ich hab es so verstanden, dass ihm gekündigt wurde und nicht er von sich aus gekündigt hat.