Frage von Judoka1808, 29

Beste Muskelübungen?

Hallo Community :)

Ich bin Schwimmerin, Kampf- und Kraftsportlerin. Im Jänner beginnt die neue Wettkampfsaison (Gewichtheben) und ich will bis dahin noch Muskelmasse aufbauen. Deshalb wollte ich fragen, welche Muskelübungen eurer Meinung und euren Erfahrungen nach am effektivsten sind (besonders interessieren würde mich Bauch, Bizeps, Trizeps, Oberschenkel, Schulter und Nacken).

Ich weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass Übungen, die bei euch vielleicht viel bringen bei mir nicht so stark wirken aber es geht mir hier ums reine Interesse und die Lust am ausprobieren :)

Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 22

Als Schwimmer brauchst Du vor allem Rückenübungen wie

- Klimmzüge

- Langhaltelrudern

- Kreuzheben

- Kurzhaltelrudern

- Ruderergometer für Kraftausdauer

Für die Beine

- Kniebeuge

- Beincurls

untergeorndet:

- Dips für die Arme

Coreübungen wie

- Beinheben im Hang (Füße zur Stange / Knie zum Ellenbogen)

- Im Liegen oder Stütz Beinheben

- Plankpositionsvarianten

Günter

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Muskulatur, Schulter, ..., 15

Hallo! Absolut zentral gerade wenn man Gewichtheben macht sind Kniebeugen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Kniebeugen sind die wichtigste Übung im Kraftsport und besonders im Gewichtheben . Aber sehr gefährlich wenn man sie falsch macht. 

 Ich würde auf jeden Fall ergänzend auch Frontbeugen machen. Gerade diese sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). Bei perfekter Haltung geht das mit dem Gewicht auf der Brust ohne Berührung der Hände. Eine Variante die ich besonders liebe sind Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht. Ist aber nur etwas für absolute Spezialisten weil es eine enorme Beweglichkeit und Stabilität im Schulterbereich erfordert. Trainiert aber neben den Oberschenkeln unglaublich viele kleinere Muskel. Du wirst bei keiner Übung im Kraftsport eine solche Steigerung erreichen können wie bei dieser. Viele sind da anfangs schon mit 30 kg umgekippt und haben später 150 kg geschafft - und da geht noch wesentlich mehr. Damit trainierst Du auch eine Phase beim Reißen. 

Zum Gewichtheben ist übrigens der Trizeps wichtiger als der Bizeps, alles Gute. 

Kommentar von Judoka1808 ,

Danke :) ich mach sowieso frontkniebeugen und mit meinem trizeps bin ich halbwegs zufrieden... Trainier ich ja auch weiter, aber ich will auch mehr bizeps :) 

Kommentar von kami1a ,

Gut - aber zum Gewichtheben brauchst Du den weniger als den Trizeps

Antwort
von TomKahlschlag, 7

Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Rudern, Klimmzüge, Frontkniebeuge, Planks mit Gewicht

Antwort
von KaeseToast1337, 21

Klimbzüge, bizepscurles, tips, situps

Antwort
von rozerinylc, 29

Sit ups sind sehr gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community