2

Beste Montierung für ein Teleskop ?

Frage von Leon199799 Leon199799

Hallo, ich suche seit längerem ein gutes Teleskop . Was natürlich sehr wichtig ist, ist die Montierung. Welche ist denn am besten? Azimutal, Parallaktisch oder Dobson ?

Welches Teleskop könnt ihr mir empfehlen? (bis 400 Euro)

MfG Leon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von peter678 peter678

Für die Himmelsbeobachtung eignet sich eine Azimut Montierung eher nicht. Die sind gut für Landschafts Beobachtungen da sie sich nur in zwei Richtungen nach führen lassen. Dobson Nachführungen sind im Prinzip das selbe wie Azimut Montierungen. Auch sie lassen sich nur in zwei Richtungen nach führen. Für Astronomische Beobachtungen und richtige Nachführung und somit auch für Langzeitaufnahmen, sind Paralaktische Montierungen gemacht. Sie gleichen die Erdrotation aus und die Objekte bleiben immer in der Mitte des Okulars. Diese Nachführungen sind also am besten. Noch besser sind GoTo Nachführungen. Die finden und gleichen die Objekte per Knopfdruck automatisch aus. Viele Dobson Teleskope oder Paralaktische lassen sich auch nachträglich mit GoTo Steuerungen aufrüsten. Ist aber nicht immer billig. Raten kann ich dir erst mal kein Teleskop. Dafür musst du erst Wissen was du am meisten damit vor hast. Planeten oder DeepSky Objekte stellen unterschiedliche Anforderungen. Daher wäre es gut, wenn du dir darüber erst mal Gedanken machst.

Kommentar von Leon199799 Leon199799

Vielen Dank erstmal für diese Antwort. Ich bin total verzweifelt und weis echt nicht welches ich nehmen sollte. Entweder eins mit einer Dobson Montierung oder parallakitsch. Ich würde gerne erstmal ein paar Planeten erforschen, aber auch später gerne Deep Sky Objekte besichtigen... Welches Teleskop ist denn für was am besten? Also wozu ist das Dobson Teleskop geeignet und wozu das Teleskop mit der Parallaktischen Montierung? Der Preisbereich ist bei mir auf 400 begrenzt...

Kommentar von peter678 peter678peter678

Schau dir auch mal meine Antwort hier an. http://www.gutefrage.net/frage/welches-teleskop-fuer-den-anfang#answer33445049 Für Planeten kannst du ein Linsenteleskop wählen um die 100mm Öffnung. Für DeepSky Objekte kann die Öffnung gar nicht groß genug sein. Dort kannst du also ein Spiegelteleskop nehmen ab 150mm Öffnung. Besser 200-250mm Öffnung. Damit kannst du natürlich auch Planeten beobachten. Ein Dobson ist eigentlich nur aus einem Grund zu empfehlen. Sie sind billig. Daher kannst du mit wenig Geld eine große Öffnung kaufen. Die Montierung taugt aber eher nicht. Das ist eine Azimut Montierung. Langzeitaufnahmen kannst du damit nicht machen. Und es ist nicht ganz leicht die Objekte nach zu führen. Für die Astronomie ist eine Paralaktische Montierung wichtig. Sie lassen sich leicht nach führen, sind aber auch teurer als die billigen Dobson Montierungen oder einfache AZ Montierungen. Aber du kannst ruhig einen Dobson kaufen. Die Optik ist ja nicht schlecht in den meisten Fällen und du kannst es später immer noch in eine vollwertige GoTo Montierung verwandeln. Wenn du noch Fragen haben solltest, sag Bescheid. Gr Peter

• 2
    RatgeberHelden Antwort von derastronom derastronom

Hallo Leon199799!

Das kommt massiv auf den Einsatzzweck an. Kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Solltest Du aber vorwiegend visuell beobachten und dabei auch Deep Sky-Objekte (Galaxien, Gasbebel ...) einschließen wollen, ist in Deiner Budgetklasse ein Dobson in der 20 bis 25 cm-Klasse drinnen.

Diese Bauart ist in Hinblick auf Öffnung (die bringt Licht und Auflösung) , einfache Bedienung und Preis sicher eine gute Möglichkeit.

Wirklich stabile parallaktische Montierungen sind ab einem 15 bis 20 cm-Teleskop nicht billig (ab 15 bis 20 cm kommt erst wahre Freude auf ... :-)).

Wenn Du dir einen der gängigen Dobson-Newtons mit Stahlblech- oder Alutubus kaufst, kannst Du Dir z.B. für den Fall fotografischer Ambitionen später immer noch eine gute parall. Montierung zulegen.

Noch was: schau mal eventuell hier in die Fragengeschichte Astronomie / Teleskope rein. Da wurde schon einiges geschrieben.

LG

Kommentar von Hellstorm HellstormHellstorm

Juppa. Für rein visuelle Beobachtungen macht Dobson wohl auch den meisten Spaß. Sterne und Planeten kann man damit auch gut nachführen. Da seh ich ebenfalls kein Problem. Ebenso ist es verdammt schnell aufgebaut.

Nur für Astrofotografie sollte man halt eine parallaktische Montierung nehmen - nur da kostet eine gute Montierung mit Stativ ja schon mindestens so viel wie ein 8" oder gar 10" Dobson.

Kommentar von derastronom derastronomderastronom

Visuell sind sie wirklich gut zu gebrauchen, Preis/Leistung ist auch sehr gut. Und was man in der Regel dann erst in der Praxis merkt: man kann bei den bis moderat großen Dobsons im Sitzen beobachten. Diese entspannte Haltung ist gerade visuell sehr angenehm und tut der Qualität der Wahrnehmung gut ...

• 1
    Antwort von mineralixx mineralixx

Wenn du damit Sterne beobachten willst, solltest du keine azimutale Montierung wählen. Mit der kannst du das Teleskop nicht der Sternbewegung nachführen.

Kommentar von Leon199799 Leon199799

Danke für die Antwort. Weist du denn ob Parallaktisch oder Dobson besser ist?

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Dobson-Montierung kenne ich (noch) nicht.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das Dobson hat ein stabile Azimut-Montierung, da gibt es nur noch die parallaktische Montirung.

• 0
    Antwort von Sondermull Sondermull

Paralaktisch montierung, auch für kleine 80x500 Newtonspiegel, habe damit den Merkur beobachten können, das war ein tolles erlebnis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.