Frage von MikeZeen94, 11

Beste Möglichkeit PHP zu lernen?

Hi :)

Ich habe mehrmals begonnen PHP zu lernen, bleibe aber immer hängen und zwar aus diversen Gründen.

  1. Ich hab versucht es mit Youtube Videos zu lernen. Meistens sind diese aber relativ monoton was nach einiger Zeit zu langeweile führt :S

  2. Ich hab es mit Learning by Doing versucht. Das heisst ich habe eigentlich ein Projekt im Kopf, dieses ist aber leider dann zu komplex, sodass ich auch da hängen bleibe.

Naja evtl weiss hier jemand eine gute möglichkeit PHP in kombination mit Mysql zu lernen. Vlt ein Vorschlag für einen guten Youtuber (Deutsch, Englisch oder Französich). Oder vlt doch einen komplett anderen Vorschlag ?

lg MikeZeen

Antwort
von triopasi, 8

thenewboston oder so find ich gut, kA obs von dem noch neues gibt.

Ansonsten: Mit ÜBUNGSPROJEKTEN anfangen! Wirst nicht gleich mit deinem Wunschprojekt durchstarten können. Mach erstmal viele kleine Sachen (darunter auch Sachen, wie einfach mal ne Klasse oder paar Funktionen schreiben und austesten, obwohl das eig. keinerlei Sinn für das Projekt selbst hat)

Kommentar von MikeZeen94 ,

Vielen Dank für dem Vorschlag :) Ich werd mir den mal ansehen :)

Kommentar von triopasi ,

Viel wichtiger als Videos ist Parxis!!!! Die meisten Videos die ich bisher gesehen habe, zeigen nur Syntax und wie dir Sprache funktioniert, das allein bringt dir nichts. Du musst lernen, wie man selbst die Ideen umsetzt, nicht wie man syntaktisch richtigen Code (ab)schreibt.

Antwort
von areaDELme, 4

würde dir raten einfach mal versuchen eine website zu erstellen.
lade dir z.b. xampp runter und installiere darauf z.b. modx
dann kannst du erstmal ein template schrieben (html), und dann mit dem schreiben von so genannten snippets (php).
wenn man sich mal 2 tage damit beschäftigt hat ist es relativ verständlich. kannst dir ja einfach mal was überlegen und dir dann mithilfe von google das schreiben von snippets beibringen. so habe ich auch php gelernt.
okay du solltest ein kleines grundverständis haben, aber das ist eigentlich aus anderen programmiersprachen abzuleiten.

Kommentar von MikeZeen94 ,

Vielen Dank für die Antwort :)
Hab mir MODX mal runtergeladen und schaue mir mal an wie das so funktioniert :)

Kommentar von areaDELme ,

man muss sich ein bischen einlesen. es gibt ja aber eine sehr ausführliche api und man kann sich in der package verwaltung auch schon fertige packages runterladen. z.b. das login package. diese packages haben dann auch schon einige chunks (html blöcke) und snippets (php blöcke) die man sich dann auch anschauen kann und sie verstehen lernen kann. auch findest du auf youtube ein paar toutorials. sehr zu empfehlen ist folgende seite:
http://bobsguides.com/modx.html
da findest du auch einige anleitungen die du einfch mal nachmachen kannst um ein grundverständnis für modx zu bekommen. das verständnis für php und den drang sich da zu verbessern kommt durch die macht der snippets von ganz alleine ;)

Antwort
von CoraDenisova, 5

Wie meine Vorredner schon sagten:
Lade dir XAMPP runter und bring das zum laufen.

Hier zwei sehr gute Anfänger-Tutorial-Seiten wie ich finde:
http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php
http://tut.php-quake.net/de/

Mit diesen habe auch ich schon PHP gelernt :-)

Antwort
von Yoda00, 6

http://www.php-kurs.com/

Guck dir das mal an damit habe ich es auch am Anfang gelernt

Antwort
von AntonJJ, 10

Ein gutes Buch zulegen und im Selbststudium erarbeiten. In der Uni-Bibliothek oder Stadtbibliothek lässt sich einiges finden.

Java lässt sich zum Beispiel gut mit Vorlesungsaufnahmen der Ersties erlernen, die sich auf Youtube finden lassen, ansonsten würde ich von so einer Art des Lernens abraten.

Ohne Syntax und Semantik wird Learning by Doing nichts.


Kommentar von MikeZeen94 ,

Hättest du evtl ein Vorschlag für ein gutes Buch ? :)

Kommentar von AntonJJ ,

Da ich die Sprache selbst nur im Rahmen anderer Projekte kenne, müsste ich nachschauen. Es gibt aber mehrere Verläge, die empfehlenswert sind. Empfehlungen hab ich für Java, C++, Python, Swift, Latex, HTML, CSS etc.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob es deine erste Sprache ist oder du nur ein Referenzwerk suchst.

Kommentar von MikeZeen94 ,

Die für C++ würd ich auch mal mitnehmen für spätere Zwecke, wenn du sie mal so spontan Parat hast ^^

Kommentar von AntonJJ ,

Markt & Technik: Jetzt lerne ich C++ von Dirk Louis

Stufenweise wird der Anspruch angehoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten