Beste Möglichkeit lokal Node.js Serverprogrammierung zu üben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Node und auch npm (den Node-Paketmanager) kannst du dir auch lokal installieren und testen, das läuft ähnlich wie etwa bei PHP. 

Bei angular wäre es interessant, ob dein Praktikumsbetrieb angular1 oder angular2 verwendet. Die beiden Versionen unterscheiden sich doch recht stark, zumal Google bei angular2 die Verwendung von Typescript empfiehlt. Typescript ist eine Sprache, die eine Syntax ähnlich zu Java/C# in Javascript übersetzt. Wenn du gar keine Ahnung hast, dann solltest du mMn. eher angular2 lernen. Google stellt einen Schnellstart sowie ein recht umfangreiches Tutorial auf der Angular-Webseite zur Verfügung.

https://angular.io/docs/ts/latest/quickstart.html

Zum selber rumspielen wäre es nicht verkehrt, wenn du dir mal yeoman anschaust.

http://yeoman.io/

Das ist ein Konsolentool, mit dem du recht einfach ein neues JavaScript-Projekt aufsetzen kannst, welches du dann ganz einfach starten kannst (Scaffolding). Welche Art von Projekt du haben willst, legst du dann über den Generator fest, so kannst du auch recht fix ein neues Angular-Projekt aufsetzen. Wenn yeoman erstmal läuft, dann kannst du mit

yo angular2-typescript helloWorld

ein neues Projekt anlegen, welches du dann in dem Falle mit

gulp

aus der Konsole heraus einfach bauen und starten kannst. 

Mit react habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Wenn ich dein Profil richtig in Erinnerung habe, dann kannst du schon ein bisschen programmieren. :) Ich denke mal, mehr Übung kriegst du am besten, indem du einfach ein bisschen rumspielst und dir Spielprojekte ausdenkst, sobald das System erstmal läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berny96
31.08.2016, 12:50

Das hörst sich doch schon mal vielversprechend an! Da ich mit GUI Programmierung und JQuery schon etwas Erfahrung habe denke ich dass ich mich in Angular und React recht schnell reinfinden werde daher sehe ich da keine all zu große Nötigkeit mich groß drauf vorzubereiten.

Gibt es bestimmte Konzepte mit denen ich mich mich trotzdem ausseinandersetzen sollte die in anderen Frameworks nicht vorkommen, wenn ja welche? Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe!

0

Einfach NodeJS installieren und den Code mit dem node-Command ausführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berny96
31.08.2016, 11:28

Könntest du mir ein wenig näher bringen wie node funktioniert und was da passiert wenn man einen "node-Command" ausführt?

0

Was möchtest Du wissen?