Frage von SgtZero, 42

Beste möglichkeit einen zufallsgenerator zu vorhersagen?

Hallo,

was wären die besten möglichkeiten einen Zufallsnummet Generator vorherzusagen was er als nächstes für eine Zahl ausspuckt?

Vielen dank im vorraus:)!

Antwort
von Treetop, 41

Den Erwartungswert my ausrechnen, dann auf die nächste ganze Zahl auf-/abrunden (ich bin mal so frei, anzunehmen, dass es sich um eine diskrete Verteilung handelt)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 42

Ja, du kannst die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl berechnen.. Bei einem Bereich von 1 bis 10 wäre die Wahrscheinlichkeit Beispielsweise 1/10 für eine 2. Das gleiche gilt auch für die 1,3,4,5,6,7,8,9,10....

Kommentar von ChrizZly2030 ,

Also haben Zahlen von 1-10 die Wahrscheinlichkeit 1/10. Welche Zahl kommt dann als nächstes?

Das hat nichts damit zu tun eine Zahl vorherzusagen..

Kommentar von roboboy ,

Du kannst ohne Algorithmus und solchen Dingen lediglich die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl XY Voraussagen. Also bei Zahlen von 1 bis 100 Wäre die Wahrscheinlichkeit für eine 20 1/100...

Wahrscheinlichkeitsrechnung Klasse 5....

Ja,genau Roboboy. Genau die gleiche Wahrscheinlichkeit hat jede andere Zahl auch. Somit kann man mit der Methode keine Zahl vorhersagen

Kommentar von roboboy ,

Ich zitiere mich hier nochmals:

lediglich die Wahrscheinlichkeit für eine Zahl XY Voraussagen

Also habe ich nie das gegenteil behauptet. 

Und im Prinzip hast du genau das gleiche geschrieben, denn ohne Algorithmus und solche Geschichten geht es einfach nicht. 

LG

Ich weiß. Aber die Frage war wie man explizit die nächste Zahl vorhersagen kann. Darum geht es mir :). Nicht, dass alle Zahlen gleich wahrscheinlich sind. Das hilft ja nicht ;)

Antwort
von ChrizZly2030, 26

Je nach Algorithmus des Zufallsgenerators. Der Computer kann keinen Zufall bestimmen und keine Zufallszahlen ausgeben. Kennt man den Algorithmus und die Bedingungen, dann kann man jede Zahl des Generators vorhersagen.

Wenn es etwas rein zufälliges ist (was wohl nicht existiert), dann ist es unmöglich eine Zufallszahl vorherzusagen.

Kommentar von SgtZero ,

Hast Du einen Ansatz wie ich vorgehen könnte?

Kennst du den Quellcode des Zufallsgenerators? Weißt du mit welchem Algorithmus dieser die Zufallszahlen berechnet? Welche Parameter braucht der Algorithmus?

Kommentar von NMirR ,

natürlich existieren rein zufällig Dinge

Beispiel?

Antwort
von Hondoldar, 11

Ähm... Es heißt Zufallsgenerator xD... Naja du könntest z.b. bei nem würfel 100x Würfeln und aufschreiben wie oft du jede Zal gewürfelt hast

Antwort
von NMirR, 14

Bei einem guten Zufallsgenerator geht das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten