Beste Kaufmännische Ausbildung

2 Antworten

Die "beste" kaufmännische Ausbildung soll die des Industriekaufmann/frau sein bzw. es soll die höchste Ausbildung der Kaufmänner sein.

Wenn Du in Richtung Wirtschaftsgymnasium tendierst, wäre für Dich vielleicht auch der Beruf des Steuerfachangestellten interessant. Da hast Du einen sicheren Arbeitsplatz und gute Möglichkeiten, dich weiterzubilden. Zum Steuerfachwirt oder sogar zum Steuerberater.

Der Job ansich ist nicht so trocken, wie viele denken! Du machst hauptsächlich Buchhaltung oder Jahresabschlüsse, Steuererklärungen. Hast mit Unternehmen oder Privatpersonen zu tun. Kannst den Unternehmern erklären, wie ihr Unternehmen läuft usw. "spielst" mit Zahlen, kannst das Controlling übernehmen etc. Zig Möglichkeiten!

Hi, wenn Deine Ausbildung eine kaufmännische werden soll ist das Wirtschaftsgymnasium schon mal keine schlechte Idee.

Was der beste Kaufmännische Job ist, ist schon schwerer. Der Verdienst während und nach der Ausbildung unterscheidet sich je nach Branche und eventuell gültigem Tarifvertrag. Ein Industriekaufmann in einem Metallunternehmen bekommt eventuell schon mehr als selbiger in einer Druckerei. Wenn Du schon an eine Zukunft denkst, überleg Dir was Dir Spaß macht bzw. wo Deine Interessensschwerpunkte liegen. Magst Du den direkten Kontakt zum Kunden könnte Dir ein Versicherungskaufmann Spaß machen. Wenn Du es weniger magst von Tür zu Tür zu rennen ( überspitzt formuliert) wäre das weniger was. Bist Du schüchtern und legst wert auf gepflegte Umgangsformen: werd lieber nicht Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Machst Du Dich gerne schick und hast es mit Zahlen, dann wäre ein Bankkaufmann vielleicht was...

Meine Zusammenfassung ist recht klischeehaft, ich weiß aber ein Kern Wahrheit ist dabei. Mach Dir also klar wo deine Stärken liegen und wie Du diese für Dich und das zukünftige Unternehmen gewinnbringend einsetzen kannst -- dann klappt es auch mit der Karriere.

Vielen Dank für deine Antwort, wirklich sehr hilfreich, habe mich vor paar tagen bei der Deutschen Bank beworben, wurde eben telefonisch zu einem ''Telefon-Bewerbungsgespräch'' eingeladen, mal sehen ob es klappt, nochmals danke :D