1

Beste Heizungseinstellung?

Frage von Akuma Akuma

Jap, ich weiß genau genommen ist das eine Frage, die man nicht exakt beantworten kann aber dennoch:

Ich bin ein Singlehaushalt (wenn man mal von meinem Kater absieht) mit einer 55 m² "großen" Wohnung. Die Isolierung ist relativ gut, zumindest hält sich Wärme gut ein paar Stunden dannk der dicken Hauswände. Lecks sind der Türspalt (kann man ja noch änern) und das Fenster ist nicht ganz so gut isoliert.

Nun frage ich mich: Wie sollte ich meine Heizung am besten einstellen? Voll aufdrehen und die Heizkörper brüllen lassen, bis es warm ist, dann komplett abschalten und warten bis es wieder zu kalt ist um dann die Prozedur zu wiederholen? Oder eher die Heizung auf etwa 20°C stellen und wenn ja, wie sollte man die Heizungsventile einstellen? Ich meine, wenn ich die Heizung auf 20°C stelle und die Heizkörper auf 3, dauert es dann nicht länger bis die Wohnung warm ist und die Heizung verbraucht mehr Gas?

Wäre toll, wenn eine etwas ausführlichere Antwort dabei wäre, was die Heizungseinstellungen mit ein bisschen Erklärung dabei wäre.

Danke an alle :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Roehrich Roehrich

Also ich gehe mal davon aus, dass du Thermostatköpfe drann hast, weil diese nach Energieeinsparverordnung seit 2000 oder 2002 vorgeschrieben sind. Der Thermostatkopf regelt deine Raumtemperatur ziemlich genau! das heißt, wenn es in deiner wohnung kalt ist und du drehst deinen Heizkörper auf 3Auf wird es nicht langsamer warm als auf 5! Der unterschied ist nur,dass der Therostatkopf auf 3 bei einer Raumthemperatur von je nach dem ca20Grad den Heizkörber schließt, bis die Raumtemperatur gefallen ist(max2Grad) -dann fängt das spiel wieder von vorne an! Deine abwesenheitszeiten die täglich gleich sind(Arbeit) kannst du in deiner Heizunsregelung in der Wohnung einstelle (siehe bedienungsanleitung "Heizzeiten")! Diese elektrischen Rehger sind volkommen unnötig! mir währe dazu das geld zu schade!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Du brauchst ein Raumthermostat. Das stellst Du auf die gewünschte Temperatur ein und drehst die Heizkörper voll auf,

Kommentar von Akuma AkumaAkuma

danke, klingt gut.

• 0
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Als Single bist Du ja oft nicht im Haus. Für diese Zeiten solltest Du (unter Beachtung von Frost- und Schimmelverhütung) möglichst die Heizung ganz ausstellen.

Wenn Du das, wie Roehrich ansprach, mit der Heizungsregelung der Wohnung machen kannst, umso besser. Ansonsten mit den elektrischen, die gibt´s grad beim Conrad (angeblich) günstig.

Aufheiz- und Abkühlzeiten beachten: eine, zwei oder mehr Stunden bevor Du den Raum verlässt, kannst Du ja schon runterdrehen, je nach Dämmung und Wärmespeicherfähigkeit des Raums.

Ebenso musst Du halt ein, zwei oder mehr Stunden vorher wieder aufheizen.

Wird ne Weile dauern, bis Du die richtigen Werte draufhast, dann kannst Du richtig sparen.

Schau auch mal im haustechnikdialog.de, da findest Du viele gute Antworten.

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Besorge Dir einen Elektronischen Regler (30-40 €uro im Baumarkt einfache Montage) je 2 Schaltzeiten für den Höchst/Tiefstwert so läßt sich der optimale Wert einstellen und spart obendrauf noch Heizkosten. Morgens vor dem Aufstehen öffnet der das Ventil auf ca 21º tagsüber regelt der runter auf ca 17º und abends vor dem Heimkommen macht er wieder das Ventil auf usw.

• 0
    Antwort von Monaco1 Monaco1

stell sie am besten so ein das du dich wohl fühlst...

Kommentar von Akuma AkumaAkuma

problematisch ist bloß, ich fühl mich sehr unwohl, wenn ich dann im April meine Abrechnung bekomme und etliches nachzahlen muss!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.