Frage von johannesmanuel, 89

Beste (Glänzende Oberfläche) beim Drehen?

Hallo bin 17 und mache eine Ausbildung als Polymechniker und habe einen Drehauftrag morgen fertigzustellen. Ich muss 16 Zylinder aus Vergütungsstahl auf Durchmesser 60 drehen. Vorschruppen musste ich bis 60,5. Ich drehe mit Hartmetallülättchen mit Radius 0,2mm. Wie muss ich jetzt die Schnittgeschwindigkeit einstellen?

Antwort
von 19978, 68

Schruppen mit niedriger Drehzahl (ausrechnen) und hohem Vorschub
Beim Schlichten kannst du ruhig auf 1800 U/min gehen für eine gute Oberfläche und den Vorschub im Hundertstel Bereich einstellen um rine möglichst glatte Oberfläche mit wenigen Riefen zu haben.

Antwort
von Antonions, 69

Ist bei mir schon sehr lange her.  Deswegen weiß ich nicht mehr dir Parameter. Früher konnte ich die alle auswendig. Aber eines war, Drehzahl hoch und Vorschub runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community