1

Beste Geschäftsform für Kleinunternehmen?

Frage von Holunderbaum Holunderbaum

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 jahren Selbstständig mit einem eigenen Gewerbe . Nun habe ich mich vergrößert (ein Ladenlokal, 1 fester Mitarbeiter ab 15.07, 2 weitere Mitarbeiter sollen folgen).

Welche Geschäftsform wäre für mich am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von FlexiFelix FlexiFelix

Hey,

entweder die sogenannte BGB gesellschaft, also Gesellschaft bürgerlichen Recht, die Mini-GmbH (Unternehmensgesellschaft, kleine Tochter der GmbH) oder die GmbH würden mir spontan in den Sinn kommen. Je nach Kapital kannst du dir eine der Firmen aussuchen. Die Mini-GmbH kannst du bereits mit 1€ gründen, die GmbH erfordert ein aufgebrachtes Kapital iHv 25.000€ und die BGB Gesellschaft erfordert kein mindestkapital, da du unbeschränkt für alles haftest, also auch mit dem Privatvermögen.

Bei Mini-GmbH und der GmbH haftest du nur bedingt und nur mit dem Geschäftsvermögen, gehst im Fall der Fälle also nicht auch noch privat Insolvent!

Kommentar von Holunderbaum Holunderbaum

Dann klingt die Mini-GmbH nach dem richtigen für mich.

Danke für deine Hilfe, ich werde mich in der Richtung mal umhören.

Kommentar von FlexiFelix FlexiFelixFlexiFelix

Es gibt hervorragende Internetseiten, auf denen die Mini-GmbH erklärt wird, mit allen wichtigen Dingen die du zu beachten hast, einfach mal google und etwa 1h deiner Zeit bemühen und investieren!

Kommentar von Holunderbaum Holunderbaum

Danke. Was mich Interessiert, wa sich grade als erstes gelesen habe, ist, dass ich dann eine doppelte Buchführung machen muss... ärgerlich...

Kommentar von FlexiFelix FlexiFelixFlexiFelix