1

Beste Geschäftsform für Kleinunternehmen?

Frage von Holunderbaum Holunderbaum

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 jahren Selbstständig mit einem eigenen Gewerbe . Nun habe ich mich vergrößert (ein Ladenlokal, 1 fester Mitarbeiter ab 15.07, 2 weitere Mitarbeiter sollen folgen).

Welche Geschäftsform wäre für mich am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von FlexiFelix FlexiFelix

Hey,

entweder die sogenannte BGB gesellschaft, also Gesellschaft bürgerlichen Recht, die Mini-GmbH (Unternehmensgesellschaft, kleine Tochter der GmbH) oder die GmbH würden mir spontan in den Sinn kommen. Je nach Kapital kannst du dir eine der Firmen aussuchen. Die Mini-GmbH kannst du bereits mit 1€ gründen, die GmbH erfordert ein aufgebrachtes Kapital iHv 25.000€ und die BGB Gesellschaft erfordert kein mindestkapital, da du unbeschränkt für alles haftest, also auch mit dem Privatvermögen.

Bei Mini-GmbH und der GmbH haftest du nur bedingt und nur mit dem Geschäftsvermögen, gehst im Fall der Fälle also nicht auch noch privat Insolvent!

Kommentar von Holunderbaum Holunderbaum

Dann klingt die Mini-GmbH nach dem richtigen für mich.

Danke für deine Hilfe, ich werde mich in der Richtung mal umhören.

Kommentar von FlexiFelix FlexiFelixFlexiFelix

Es gibt hervorragende Internetseiten, auf denen die Mini-GmbH erklärt wird, mit allen wichtigen Dingen die du zu beachten hast, einfach mal google und etwa 1h deiner Zeit bemühen und investieren!

Kommentar von Holunderbaum Holunderbaum

Danke. Was mich Interessiert, wa sich grade als erstes gelesen habe, ist, dass ich dann eine doppelte Buchführung machen muss... ärgerlich...

Kommentar von FlexiFelix FlexiFelixFlexiFelix

Ärgerlich auf der einen Seite, nützlich auf der anderen. Du hast zwar etwas mehr aufwand, allerdings auch eine um einiges bessere Übersicht über deine monatlichen Liquiditäten. Du kannst auf einen Blick nachvollziehen wohin Geld geflossen ist und du kannst vor allem die monatlichen abrechnungen für Miete etc und Lohnkosten übersichtlich darstellen. Mit Hilfe heutiger Software kannst du sogar direkt Die Lohnzettel aus der Bilanzbuchführung heraus ausdrucken, sehr effektiv und vor allem Zeitsparend, das war früher mal anders ;)

• 0
    Antwort von bueten bueten

frage einen steuerberater

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.